Wieso ist die Pille ein so umstrittenes Thema?
Für die einen ist die Pille ein so großer Fortschritt, für die anderen die größte Hölle.
Ich selbst gehöre zu den Frauen, die dankbar sind, dass es die Pille gibt.
6 Antworten
Ich möchte es meinem Körper nicht zumuten ihn mit Hormonen aus seinem natürlichen Fluss zu bringen.
Ich bin sehr natürlich unterwegs generell in meinem Leben und das spiegelt sich auch bei der Verhütung wider.
Man darf auch nicht vergessen, dass es sich um ein Medikament handelt. Und jedes Medikament hat Nebenwirkungen.
Aber muss jeder für sich selbst entscheiden, ich verurteile keinen deswegen und missioniere nicht.
Wenn man was zu meckern finden möchte, findet man immer etwas. Natürlich muss einem bewusst sein, dass durch die Pille die Hormone beeinflusst werden. Hier hat aber nicht jedes Präparat den gleichen Effekt. Wenn man sich zu Beginn also ausreichend mit den unterschiedlichen Präparaten auseinander setzt, kann es idR nur eine Chance sein. Viele setzen sich meinen Erfahrungen aber gar nicht so intensiv damit auseinander.
Es gibt natürlich immer auch mal Sonderfälle, welche die Pille einfach nicht gut vertragen. Meine beste Freundin ist da solch ein Fall. Aber wie heißt es so schön: Probieren geht über studieren.
Wo denn, wie denn, was denn ? Die Pille ist doch längst in der Mitte der Gesellschaft, eine pharmazeutische Erfindung, mit ungeheurer Tragweite für Gleichberechtigung und Selbstbestimmung. Wer will das bestreiten ?
Ist ein bisschen Russisches Roulet.
Kann tolle Vorteile haben oder extreme Nebenwirkungen.
Ich würde es mir nicht antun.
Die Frage ist doch wohl, für wen die Pille die Hölle ist? Vor allem für Religiöse und Frauenhasser.
Zu der Zeit, als die Pille eingeführt wurde (1961), hatten die Frauen noch viel weniger Rechte und Freiheiten. Nur mal als Vergleich: erst seit 1958 durften Frauen ein eigenes Bankkonto haben. Ebenfalls bis 1958 durfte der Ehemann entscheiden, ob die Frau arbeiten durfte oder nicht. Er konnte ihr Arbeitsverhältnis auch einfach kündigen.
Und dann auf einmal konnten Frauen selbst entscheiden, ob sie schwanger werden würden, oder nicht? Für manche Männer war das bereits zu viel Selbstbestimmung.
Welche Meinung teilst du?