Wieso ist die Kultur eine kollektive Neurose?

2 Antworten

Ich würde mal folgenden Wikipedia-Beitrag lesen: Die Zukunft einer Illusion.

Da wird unter "Inhalt" sehr gut die freudche Theorie dargestellt. Allerdings ist es hilfreich, wenn man manche extreme erscheinende Deutung verstehen will, dass man sich mit der Lebenszeit von Sigmund Freud von 1856 - 1939 auseinandersetzt. Es war das Ende des österreichischen Kaiserreichs im ersten Weltkrieg. Unter Franz Joseph I. (seine Frau war "Sissi"), der streng religiös erzogen wurde, war Österreich sehr stark katholisch geprägt, in einem Maß, wie wir es uns heute nicht mehr vorstellen können. Man schaue sich die Wiener Prunk-Architektur an, die auch Ausdruck einer deutlichen Überheblichkeit war - worin ihnen Berlin allerdings in nichts nachstand. Es war ein schwärmerischer Nationalismus, ein verklärender Romantizismus (siehe Richard Wagner und der bayrische König Ludwig II. mit Neuschwanstein). Da haben die Urteile Freuds eine andere Basis.

Kern der Kultur, die der Experte beschreibt, ist die Unterdrückung desr Sexualität. Dies führt zu Ersatzhandlungen, die dann als Kultur bezeichnet werden.