Wieso ist der Steuerbus bidirektional?

1 Antwort

Von Experte AlterLeipziger bestätigt

Der Steuerbus besteht aus mehreren Signalen. Da gibt es dann z.B. welche, die eine Anforderung zu einem Gerät hin senden, und dann wiederum welche, die eine Rückmeldung des Geräts zur CPU senden. Oder auch welche, bei denen nur das Gerät etwas zur CPU sendet (z.B. einen Interrupt). Daher muss man den Steuerbus zwangsläufig bidirektional ins Schema einzeichnen.

Sebastianfrue
Fragesteller

Danke! Aus der Erklärung von meinem Lehrer ging das nicht wirklich hervor. Und Wikipedia hat mich nochmehr verwirrt. Danke lg