Wieso ist der Prozessor beim Rendern nicht voll ausgelastet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was meinst du mit rendern? Wirklich rendern oder encodieren?

Rendern sollte bei Magix 100% sein (z.B. wenn es für die Vorschau rendert). Beim encodieren hab ich auch noch keine 100% bei Magix geschafft.
Liegt wohl an der doch eher schlechten Optimierung des Programms denn selbst Movie Maker lastet meine Kerne zu 95% im Export aus. Und Premiere Pro auch und meine Konverter teilweise 100%.

P.S.: Rendern ist eine Effektberechnung und steht nicht gleichbedeutend für kodieren/encodieren, komprimieren oder konvertieren. Das sind Dinge die den Encoder (Teil von Codec) betreffen.

RaashDE
Fragesteller

Danke, ich meinte encodieren...also wenn man das fertige Projekt ,,exportiert" :)

vergiss den movie maker.

der engpass wird nicht an deinem prozessor liegen, der ist ja auch extrem leistungsfähig. es könnte so sein, dass das lesen von festplatte und schreiben auf festplatte so lang dauert, dass der prozessor warten muss. eine schnellere festplatte könnte nötig sein oder 2, eine fürs lesen, die andere fürs schreiben.

annokrat

Welches Renderprogramm verwendest du ?

RaashDE
Fragesteller

Magix Movie Edit Pro 2014

Hanswurst120  26.07.2014, 15:12
@RaashDE

benutz ma den Movie Maker also bei mir Lastet der alle kerne aus ca 80-92%

RaashDE
Fragesteller
@Hanswurst120

Mit MovieMaker hab ich es auch schon probiert, da ist es genau so. Beim Prozessor sind alle 8 Kerne zu 30-40% ausgelastet

Hanswurst120  26.07.2014, 15:29
@RaashDE

So ein Problem hatte ich auch mal habe dan den movie maker neu installiert dan ging es ...kan es aber nicht verprechen ob das bei dir auch der fall ist.