Wieso ist der Hintergrund so verpixelt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Bild hatte die falsche Auflösung.

Für eine bessere Auflösung, kannst du das verwenden:

https://c.wallhere.com/photos/99/62/1920x1080_px_Hatsune_Miku_vocaloid-534566.jpg!d

Du musst nach dem Download das !d am Ende entfernen, die wollen scheinbar nicht, dass man ihre Bilder so einfach verwendet (Gutefrage verkleinert Bilder leider auch).

Generell kannst du bei der Google-Bildersuche an deinen Suchbegriff (mit Leerzeichen getrennt) imagesize:1920x1080 anhängen, um nur passende Bilder anzuzeigen. Natürlich vorausgesetzt das ist die Auflösung deines Monitors.

Das Bild welches du wählst sollte MINDESTENS der Bildschirmauflösung entsprechen - sonst um ein vielfaches im gleichen Seitenverhältnis

Dann kannst du noch die Qualität mit welcher das Bild importiert wird bei der Wahl zum Hintergrundbild mit einer Änderung in der Registry beeinflussen (standard: Komprimierung au 80%)

Wie letzteres geht ist (finde ich) hier ganz gut erklärt

https://winfuture.de/videos/Software/So-verbessern-Sie-die-Hintergrundbildqualitaet-unter-Windows-16444.html

Hallo,

wenn du einen Hintergrund sucht, würde ich immer nach "Wallpapern" und nicht einfach nur nach Bilder schauen. Also, wenn du einen Anime Hintergrund suchst, suchst du halt zum Beispiel einfach nach "Anime Wallpaper".
Dann drückst du auf das Bild ---> rechtsklick -----> Bild in neuem Tab öffnen und speicherst es dann erst ab.

Achte immer darauf, dass das Bild mindestens eine Auflösung von 1920 x 1080 hat, oder eben die Auflösung von deinem Monitor, dann sollte es nicht mehr verpixelt sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich in meiner Freizeit mit dem Thema

Du solltest gucken, dass das Bild die Auflösung deines Monitors hat.

LG Tim

Das Bild hat vermutlich eine (viel) niedrigere Auflösung als dein Monitor

radler743  02.07.2021, 18:52

Das Verpixeln hat bei mir nichts mit Bildern zu tun. Es handelt sich um Texteingaben

xxxcyberxxx  02.07.2021, 18:55
@radler743
Das Verpixeln hat bei mir nichts mit Bildern zu tun. Es handelt sich um Texteingaben

Hast du diese (fast ein Jahr alte) Frage überhaupt gelesen?

Das Problem hier hat nichts mit eingaben zu tun, der Text ist ja scharf. Es geht um die verpixelt aussehenden Hintergrundbilder ...