Wieso ist der Auftraggeber an sein Auftrag rechtlich gebunden?

2 Antworten

Das ist eine Willenserklärung die er abgegeben hat. Damit Rechtssicherheit herrscht, ist er daran gebunden.

Ausnahmen sind z.B. Käufe im Internet, wo der Käufer aus Verbraucherschutzgründen seinn angebot innerhalb vo 14 Tgen widerrufen kann.

Weil die Auftragserteilung eine Willenserklärung im rechtlichen Sinne ist. Wenn sie als Reaktion auf ein verbindliches Angebot erfolgt oder sobald der Auftrag vom Auftragnehmer angenommen wird, entsteht ein Vertrag.