Unterschied zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer?

15 Antworten

Auftraggeber bezahlt den Auftragnehmer damit er eine Dienstleistung vollzieht.

Naja, der Auftraggeber gibt einen Auftrag für den Auftragnehmer, der nimmt den also an.

Ich sage dir was du machen sollst (Auftraggeber)

Du machst das was ich gesagt habe und führst es aus. (Auftragnehmer)

Das Wort geben und nehmen.

Du beauftragst den Handwerker, dann bist du der Auftraggeber.

Der Handwerker arbeitet für dich, dann ist er der Auftragnehmer.

Echt jetzt? Der Unterschied ist doch schon klar im Namen zu erkennen.
Der eine vergibt Aufträge, der andere nimmt diese an.