Wieso ist das Schienbein so empfindlich?

6 Antworten

Über dem Schienbein ist (normalerweise) kein Fettgewebe, ein Stoß reizt somit nicht nur die Schmerzrezeptoren in der Haut sondern auch die des Periosts. Das Periost ist die Knochenhaut welche um den Knochen herum liegt und diese ist nicht nur gut durchblutet, sondern auch sehr Schmerzempfindlich. Der Knochen selber hat keine Schmerzrezeptoren, sondern nur das Periost.

Dort liegt der Knochen ziemlich dicht unter der Haut, keine Muskelschicht dazwischen, die eventuelle Stöße abfedert. Knochenhaut ist sehr stoßempfindlich, deswegen schmerzt ein Stoß dort (oder auch am Ellenbogen) besonders. Der blaue Fleck wird bleiben, biss das Blut, dass beim Stoß in die Haut und ins Gewebe gelaufen ist, völlig abgebaut ist. Das kann je na Menge schon mal dauern. Kannst Hepathromb-Salbe draufmachen, das hilft ein wenig.

weil der schienbein knochen sgw direkt an der haut ist und fast keine muskel / fett dazwischen sind und man deshalb leicht drankommt - ist bei stirn / nase / ellenbogen auch nicht anders

Sehr einfach, weil es nicht durch Muskeln wie das Wadenbein gepolstert ist! Warum wohl tragen Fussballer einen Schienbeinschützer?

ganz einfach: Weil kein Fett und kein Muskelgewebe um den Knochen herum sind, die es schützen.  Die Haut liegt direkt auf dem Schienbein ohne Fett, Muskeln und Fleisch dazwischen. Deshalb wird ein Stoß oder Schlag auf das Schienbein nicht abgefedert und tut sehr weh.