Wieso ist das Niveau hier so niedrig?

7 Antworten

Zuvor sei gesagt, dass es hier durchaus Leute mit Fachwissen und gute Fragen gibt, sie sind lediglich in der Minderheit.

Ich denke es liegt an einer Reihe von Faktoren, aber das sind nur Vermutungen.

Eine Hoher Anteil der hier aktiven Leute sind minderjährig. Das liegt daran, dass sie hier geduldet werden und der Zugang sehr einfach ist und natürlich daran, dass hier viel bei Hausaufgaben geholfen wird etc.

Duplikate von Fragen werden geduldet.
Das führt dazu, dass jeder seine Frage neu stellt, statt einfach zu suchen, wodurch man sich eher nicht die Mühe macht lange ausführliche Antworten zu schreiben, da die eh kaum gesehen werden. Das bevorteilt kurze, simple Antworten auch bei komplexen Fragen.
Außerdem bringt es Leute die auf die schwierigen Fragen ausführlich antworten wollen dazu sich andere Plattformen zu suchen.

Und komplexe Fragen werden durch fehlende Antworten auch selten gestellt.
Oft sieht man hier, dass die wirklich interessanten Fragen gar nicht beantwortet werden, vermutlich weil entweder niemand hier die Antwort kennt oder es viel zu viel Arbeit wäre, richtig darauf zu antworten.

Das wiederum bevorteilt wiederum eine Community die nach simplen Antworten sucht
Das sieht man schon allein an Fragen die so kurz gefasst oder schlecht gestellt sind, dass man teilweise Nachfragen stellen muss um die Frage überhaupt zu verstehen. Erwartet wird dann aber natürlich, dass man sinnvolle Antworten in passender Länge gibt.

Es wird wenig moderiert
Nur bei extremistischen, beleidigenden oder Troll- Fragen (und ein paar weiteren) wird mal etwas gelöscht. Bei anderen Plattformen wird schon eingegriffen wenn man eine ungenaue Überschrift verwendet o.ä.
Hier werden auch sehr viele Themen geduldet die anderswo nicht zulässig wären.

Persönliche Fragen werden geduldet
Einige Fragen hier haben keinerlei Mehrwert für fremde Leute sondern ausschließlich für den Fragensteller

Die Plattform wird häufig mehr zur Unterhaltung als zur Information verwendet
Viele antworten auch auf Fragen zu Themen von denen sie keine Ahnung haben. Evtl. aus Langeweile

Es war mal besser
Ein stück weit gab es die Probleme schon immer, aber ich habe den Eindruck dass es schlimmer geworden ist. Ich habe auch den Eindruck, dass von den Betreibern der Plattform einiges versucht wird dagegen vorzugehen - z.B. die neuen Themenbereiche, die Themenexperten, die Verbannung von "alle Fragen" unter "Entdecken" etc.

sreenboume
Fragesteller

Welche Themen werden denn hier geduldet, die anderswo nicht zulässig wären?

gineoknetnE  27.09.2022, 04:51
@sreenboume

z.B. die Fragen bzgl. der Penislänge, Fragen wie "wie findet ihr den Song", Fragen zu sexuellen Details etc.
Solche Fragen haben im richtigen Umfeld schon ihre Berechtigung, aber es ist vllt nicht unbedingt das Umfeld in dem akademische Themen diskutiert werden

Iadora  27.09.2022, 04:58

Ich bin auch schon etwas länger auf Gutefrage unterwegs und bin auch der Meinung das es diese Probleme schon immer gab aber mittlerweile find ich es sehr extrem.

Ich bin oft im Bereich "Anime" unterwegs und es sind sehr viele Spamfragen, kindische Umfragen oder sonstige eher kindische Fragen. Hier und das sind noch Fragen dabei die in Ordnung sind aber zum großteil macht es mir kaum noch Spaß hier unterwegs zu sein.

Stimme dir da vollkommen zu.

Kommt vielleicht auf die Uhrzeit an, in der du hier online bist. Probiere mal unterschiedliche Uhrzeiten und Tage aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja spiegelt halt das Verhalten der Nutzer und Gesellschaft wieder. Von daher nicht sonderlich verwunderlich.

Hab ich auch gemerkt aber mich stört es nicht

sreenboume
Fragesteller

Du liebst Niveaulosigkeit?

KreuzUndMond  27.09.2022, 05:02
@sreenboume

Nicht gestört sein ist doch nicht das gleiche wie lieben…

Mich stören zB Insekten nicht so sehr wie sie vielleicht andere stören, d.h aber nicht dass ich sie liebe…

sreenboume
Fragesteller
@KreuzUndMond

Dieser Vergleich von GF mit Insekten verstört mich jetzt irgendwie ...

KreuzUndMond  27.09.2022, 05:07
@sreenboume

Wieso denn? Es geht dabei um das Verhältnis, die Analogie. Ich sage nicht; dass die Seite oder die User Ähnlichkeiten mit Insekten haben.

KreuzUndMond  27.09.2022, 05:11
@sreenboume

Ich bin gesund! Aber danke. Wollte nur sagen; dass diese Seite gut für Leute wie mich sind

Zwischen 20-00 Uhr ist hier einiges Los komm später wieder. Evtl ist dann da dein Niveau

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen sagt Ah

sreenboume
Fragesteller

Du meinst diese Penis- und Schwangerschaftsfragen, die dann endlos gestellt werden?