Wieso ist das Leben so langweilig?

8 Antworten

Ich sage gar nichts dagegen, dich finanziell abzusichern, deine Ausbildung zu beenden etc., du solltest dir nur bewusst sein, dass deine momentanen langweiligen Gewohnheiten dich daran hindern werden, dein Leben aufregend zu gestalten, selbst wenn alle Umstände dafür gegeben wären - denn das sind sie jetzt schon. Solange du einen abstrakten Traum von "irgendwann mal Weltreise" als das einzig möglicherweise Aufregende in deinem Leben betrachtest, wird dein Leben langweilig sein, selbst wenn du die Weltreise machst, denn deine Gewohnheit will dann auch eine langweilige Weltreise. 

Umgekehrt wird auch dein Alltag zum Abenteuer, wenn du schlechte Gewohnheiten zu bekämpfen beginnst und die Reise zu deinen innersten Wünschen antrittst. Dann wirst du auch als Erwachsener eine Quelle der Energie und Dynamik in dir tragen und brauchst nicht deiner "verlorenen Jugend" nachzutrauern.

Es geht nicht darum, alles hinzuschmeißen (zumindest nicht zwangsläufig) oder dir irgendwas von dem, was du tust, zu verbieten, es geht darum, dass du herausfindest, was du wirklich willst, und dein Leben darauf ausrichtest. Je früher du das im Leben schaffst, desto weniger deiner Lebenszeit verschwendest du auf die Langeweile und auf Frustration und Zweifel.

Konkret empfehlen kann ich "Werde verrückt" von Veit Lindau. Was da drin steht, ist nicht neu, das Weiseste ist selten neu, aber es ist gut gemacht und gibt klare Angaben, was man tun kann, und eine konkrete Vorstellung davon, was alles möglich ist - mit großen, wunderschönen, realistischen Träumen. 

Ob dein Leben langweilig ist, entscheidest du ganz selbst. Sobald du das verstanden hast und selbst etwas dafür tust, ist Langeweile kein Thema mehr. 

Das ist der Sinn, du hast keine Zeit dich mit dir selbst zu beschaeftigen, wenn du dann in die Rente gehst, hast du die Illusion erkannt, die Koerper ist kaputt und du kannst nun nichts mehr bewegen, es ist zu spaet. Wenn man jung ist, hat man die Kraft und den Willen Dinge zu veraendern. Aber du wirst gefesselt an die Arbeit und das Geld, so wie auch 99 Prozent der Bevoelkerung. Dadurch aendert sich nichts wirklich zum Guten, es wird nur der Status Quo erhalten. Es wir dir dadurch ein leichtes, langweiliges Leben garantiert, aber du darfst keine unbequemen Fragen stellen. Denn wenn du auf die Suche nach dir selbst gehst, bedenke, dass wir dann dein Geld entziehen und dein Ansehen und dann stehst du allein da, also ueberlege deine Frage und dann ist doch alles OK. Es giibt doch keine Probleme, gehe zur Arbeit, konsumiere und zeuge neue Nachkommen und dann ist alles Paletti.Oder doch nicht, dann frage doch wer du bist, denn wenn du das weisst, dann faellt die Illusion. Viel Erfolg!

Ich werde mal bis 19 schön arbeiten Geld machen und dann schaun wie es weitergeht den ab da bin ich vollkommen ausgelehrt und habe was sicherer für die Zukunft vlt arbeite ich dann irgendwo im Ausland weiter für einpaar Jährchen suche eine tolle Frau und mache eine Weltreise mit Ihr da ich nicht so früh der Gesellschaft verfallen möchte und erst leben will bevor ich in den Alltag wieder versinke

1
@Ekto7

Du bist dann wahrscheinlich eher ausgeleert... Wenn du schon planst, genau einmal was Aufregendes zu machen und dann wieder im Alltag zu versinken, wird es auch genau so kommen und du denkst in der Rente wehmütig an diese eine tolle Zeit und den Rest an verschwendeten Jahren zurück, wenn du es überhaupt schaffst, diese eine Zeit toll zu gestalten. 

Und wenn du grad in dem Moment keine tolle Frau findest, aber schon ein Jobangebot hast? So eine Weltreise kann man schließlich auch ein paar Jahre aufschieben... Und so weiter und so weiter. 

1

Auf dauer das gleiche machen ist immer langweilig. Versuch neue dinge zu erforschen, viel reisen wenn du mal frei hast oder dich zu bilden, Bücher lesen zb oder neue Hobbys zu finden.
Viele haben dieses Problem, weil jeder tag immer gleich ist. Gestallte dein Leben bunter.

Arbeitgeber hält sich nicht an das Jugendarbeitsschutzgesetz (wie gehe ich vor)?

Ich bin 17 Jahre alt, mein Chef möchte dass ich zu meinen 40 Stunden in der Woche ( 5 Tage ) noch am Samstag in die Apotheke gehe um dort 5 Stunden lang zu putzen. Auch sonst werde ich meistens zum putzen geschickt. Ich drauf in der Arbeit nicht lernen und arbeite an einem Tag meistens über 9 Stunden mit nur 1 Pause ! Ich muss viel zu schee heben und darf mich während den 9 Stunden auch nicht setzen.

Wo melde ich das und wie soll ich vorgehen!? Ich bin total am verzweifeln und bin total kaputt ..

...zur Frage

Warum ist das Leben so langweilig?

Dies soll jetzt nicht wie ein depressiver Alkoholiker vorkommen aber mein Leben ist so langweilig und eintönig. Ich bin 16 Jahre alt und gehe noch zur Schule. Dementsprechend ist es kaum möglich das Leben angenehm zu genießen. Ich hasse das Dorf, wo ich wohne und fühle mich allgemein gelangweilt und leer. Ich habe zwar Hobbys und einige Freunde, glücklich bin ich aber nicht. Auf die übliche Frage hin:" Was willst du später mal werden?" kommt von mir ein Schulterzucken. Ich weiß nicht was ich machen will und finde ehrlich gesagt, das sterben viel unkomplizierter und leichter als das Leben. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich außer die Standart Antwort: Geh mal zum Arzt. Danke im Vorraus

...zur Frage

Glücklich leben mit Hartz 4?

Kann man eigentlich auch mit Hartz 4 glücklich leben? Ist ja recht wenig Geld, unf wird, dass nicht langweilig? Kann msn auf dauer mit so wenig Geld wirklich glücklich sein? Gibt es viele die mit Hartz 4 glücklich sind, oder sind die meisten unfreiwikkig Hartz 4 Empfänger? Könntet ihr mit so wenig Geld glücklich ein Leben lang leben?

...zur Frage

Was ist so langweilig an dem Leben?

Es gibt immer wieder Menschen denen ist langweilig, aber woran könnte das liegen, wo es auf der Erde doch so viele Möglichkeiten gibt.

Also was ist den so langweilig?

...zur Frage

Warum ist der Jugend von heute so langweilig?

Ich frage mich jeden Tag wenn ich Jugendliche draußen oder auch hier im Forum sehe/lese wie man auf solche DUMMEN Fragen kommen kann?

Wie langweilig muss Ihr Leben sein?

...zur Frage

Wie kann ich mein Leben interessanter gestalten?

Ich habe das Gefühl, dass mein Leben langweilig ist. Also nicht, dass es langweilig ist, weil Andere etwas Besseres haben als ich oder so etwas, sondern einfach das es langweilig ist.

Ich mache so ziemlich jeden Tag das selbe, bin meistens zu Hause, gehe jeden Tag laufen. Aber irgendwie finde ich mein Leben langweilig. Ich würde gerne mal etwas neues erleben, damit ich mein Leben wieder interessnt finde. Habt ihr Ideen für mich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?