Wieso ist ChatGPT so schlecht?
Ich habe ChatGPT gesagt dass ich Bill Gates bin und dass meine Firma Microsoft letztes Jahr einen Umsatz von 489 Millarden US Dollar generiert hat und die Maschine glaubt das einfach..
8 Antworten
Wie bei der gesamten EDV gilt auch bei KI die Regel "garbage in -> garbage out". Eine KI operiert in einer durch einen Rahmen gesetzten Realität. Die tatsächliche Realität interessiert sie nicht. Den Rahmen setzt Du durch Deine Vorgaben. Und wenn Du Blödsinn eingibst, brauchst Du Dich nicht über die Ergebnisse zu wundern. Eine KI ist nicht wirklich ein Gesprächspartner. Sie ist eine Maschine, und bleibt das auch, auch wenn Du Umgangssprache als Interface verwendest.
Ein Mensch hat einen PlausibilitätsCheck, der Müll detektiert. Eine KI hat das nicht, d.h. muß das explizit anwenden (sofern überhaupt vorhanden).
Diese Technologie hat gerade erst begonnen - ist also zwangsläufig noch fehleranfällig - und wird es letztlich auch bleiben, wenn auch in geringerem Maße.
Ich verstehe dich. Aber wenn du schreibst, dass Bill Gates der Gründer von Gurkensaft Industrie ist wird der Chat GPT dir nicht glauben.
Du weißt schon dass das Ding nicht intelligent ist.
Doch, ich schon ... und zwar zu 100% 😀
ChatGPT ist allerhöchstens ein "Google 2.0" ... völlig überhyped!
Heyy,
Ja ChatGPT versucht immer höflich zu bleiben, und muss auch glauben was es geschickt bekommt hat. Sonst wäre das nd angebracht, es kann ja nd überprüfen ob iwas stimmt was du sagst.
Noch eine schöne Weihnachtszeit ❄️☃️
Lg
Ja ne. ChatGPT lässt sich ganz leicht beeinflussen, wie du es ja gemacht hast. Du kannst dem Ding alles mögliche erzählen, ohne dass es hinterfragt wird.
da bin ich mir nicht sicher