Wieso ist BlackBerry OS 10 gescheitert und was hat es gekostet?

2 Antworten

Blackberry hat nach dem Aufkommen der iPhones und Androiden es versäumt, seine Smartphones attraktiv für junge Leute zu bewerben und haben sich ihr seriöses Image gehalten. In Verbindung mit zweifelhaften Testberichten hat das dem Ganzen den langfristigen Todesstoß versetzt.

Schade, da BB10 als OS absolut genial war und immer noch ist. So genial, dass ich kürzlich mein Z30 wieder hervorgekramt habe und es als Kalender und MP3-Player weiter nutze. Bei der Touchbedienung mittels Gesten war Blackberry vor 10 Jahren weiter als es Android heute ist, und auch den Hub gibt es nicht in vergleichbarer Qualität bei Android.

Von den Android-Blackberrys ganz zu schweigen. Die waren der letzte Sargnagel.

Questionageek
Fragesteller

Ich finde das BB 10 seine Zeit weit voraus gewesen ist. Für mich ist das Konzept, die UI immer noch genial. Was mich extrem gestört hat am Z10 und Z30 war die lahmarschige performance. Ich habe nie einen high- end Prozessor erwartet um spiele zu spielen, aber grundlegende Sachen wie die Kamera zu öffnen oder eine App zu starten, das war einfach zu langsam..

Blackberry war ein Gigant in der Handybranche. So wie Nokia haben sie aber den Wechsel zu den Smartphones nicht gut überstanden.

BB hat halt nie wirklich verstanden was an Touchscreen so toll sein soll.

Gegen Ende kamen halt so komische Smartphones mit Android raus (Key2 z.B.) die halt die Core-Fans wegen Android nicht Ansprachen und andere Kunden hatten den Hersteller ihrer Wahl bereits schon.

Questionageek
Fragesteller

Aber BlackBerry OS 10 war ein reines Touch- Screen OS?

Questionageek
Fragesteller
@ZvezdaBrate

Ja aber das hatte nichts mit BlackBerry OS 10 zu tun. BlackBerry OS 10 ist ein komplett neues Betriebssystem gewesen und hat OS 9 abgelöst welches sich auf die klassischen Bold Modellen orientierte.

Der gesamte Aufbau von OS 10 ist für Touch optimiert, das hat nicht mit den vorherigen Modellen Versionen zu tun gehabt.