Wieso ist der trafikant ein adolezensroman?

4 Antworten

Die Adoleszenz ist die Zeit zwischen der (späten) Kindheit und dem Erwachsenenalter. Kurz: Also das, was wir als »Jugend« bezeichnet. Es handelt sich beim Buch »Der Trafikant« wohl um einen Jugendroman (ich kenne das Buch nicht).

Belege dafür wären Details aus dem Buch. Wenn sich die Handlung in erster Linie um negative Ereignisse in der Jugend des Protagonisten dreht, wäre dies ein Beleg für einen Adoleszensromans.

Gruß Matti

Weil der Protagonist genau das erfährt was einen Adoleszenzroman ausmacht. Er muss erwachsen werden.

Mir sind leider die Details entfallen, aber es läuft daraus hinaus, dass der Junge sich mehr oder weniger sich selbst überlassen ist.

Adoleszenz ist die Übergangsphase zwischen Kind und Erwachsensein.

Der Protagonist reift im Verlauf des Romans von Kind zum Erwachsenen, mit allen Erfahrungen, die dazu gehören. Das macht den Adoleszenz-Roman aus.

Weil Franz keine Zeit für eine ausufernde Jugend hat.