Wieso is das bei meinem Auto so?

4 Antworten

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Natürlich ist das normal, irgendwo her muss die Leistung für die Klimaanlage ja kommen. Die Luft wird schließlich nicht von alleine kalt, das wird sie erst durch einen Wärmetauscher, durch den Kältemittel fließt. Und das muss stark komprimiert werden, damit die Wärme daraus entzogen werden kann. Der Kompressor, der dafür zuständig ist, wird durch einen Riemen vom Motor angetrieben, was den Motor dann natürlich ausbremst. Wird die Klimaanlage ausgeschalten, wird die Verbindung zwischen Riementrieb bzw. Motor und dem Kompressor getrennt.

Völlig normal, die Klimaanlage braucht Energie.

Sobald du den Klimaknopf drückst, schaltet sich der Klimakompressor zum Riementrieb dazu.

dieser hat einen gewissen Widerstand am Riementrieb, weshalb etwas mehr Leistung benötigt wird bzw. Dabei drauf geht.

Das merkt man auch nicht wirklich, außer das Auto hat ziemlich wenig Leistung, wie in deinem Fall der Punto.

Das ist völlig normal, also kein Grund zur Sorge :)

Ist normal. Beim 3er Gölfchen gab es mal zwei Varinaten mit unterschiedlicher PS Angabe, der eine hatte Klima, der andere nicht