Wieso Herz = Liebe? Und wieso haben da alle mitgemacht?

für alle SchlauBerger! Ja, ich habe mir den wiki-Artikel durchgelesen ABER mir gehts ja darum WIESO da fast alle Menschen mitgemacht haben und es bis heute tun!

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eventuell, weil man Liebe aus dem Herz heraus spürt (ja auch aus dem Bauch) und man wenn man sich manchmal trennt, ein komisches Gefühl im Herz hat oder so. An dem ,,Organbild“ was du hier reingemacht hast, sieht man ja unten sehr deutlich die Form vom Herzen, so wie wir es kennen^^

TZBau
Fragesteller

Stimmt, gibt auch "Schmetterlinge im Bauch". Mal schauen wie meine Frau reagiert, wenn ich ihr mal ein bild von einem Magen schicke ^_^

MisterJoerg  17.09.2020, 14:30

Danke für die Auszeichnung :)

Das Symbol stammt nicht vom menschlichen Organ, sondern von Feigen- oder Efeublättern, die schon in der Antike als Liebessymbol galten. Im Laufe des Mittelalters kam dann die Farbe Rot als Farbe der Liebe hinzu.

Erst dann wandelte sich auch die symbolische Bedeutung hin zum (organischen) Herzen als dem früher angenommenen Sitz von Gefühlen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Herz_(Symbol)

Beste Grüße!

Weil es in der Liebe , durch das Gefühl, Liebe viele Situationen gibt die Herzklopfen oder vermeintlichen Herzschmerz verursachen.. Also etwas, was sehr viele Menschen nachfühlen können oder bereits erlebt haben.

Sich daher auch für sehr viele mit dieser einfachen Symbolik verknüpfen lässt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
In der  Minneliteratur des 12. und 13. Jahrhunderts tauchen schließlich Efeublätter in Liebesszenen auf, bald in roter Farbe gemalt, die selbst als Symbolfarbe für die Liebe steht. Das heute so bekannte Symbol eines roten Efeublattes, mit dem Bild des liebenden Herzens verbunden, verbreitete sich über Europa. Der einzigartige Erfolg der Herzform kann vermutlich auf die Wirkung als Symbol für das weibliche  Gesäß (Rundungen) und die  Vulva der Frau (spitz auslaufendes, unteres Ende) zurückgeführt werden. Der Psychologieprofessor  Galdino Pranzarone sieht in diesem Effekt insgesamt den Hintergrund des Herzsymbols.

Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Herz_(Symbol)

TZBau
Fragesteller

Ja, das habe ich gelesen aber mir gehts ja darum WIESO sich alle denken da machen wir mit nur weil das irgendwer mal gemacht hat und es eigentlich totaler unsinn ist

RandomDuuude457  16.09.2020, 14:15
@TZBau

Ich denke mal, dass es sich halt einfach irgendwann etabliert hat. So wie viele andere Dinge auch, die eigentlich eher Unsinn sind.

Dss passiert halt einfach irgendwann und ist normal.

Das Symbol kommt von der Idee zwei menschliche Herzen spiegelverkehrt nebeneinander zu stellen und zu einem Objekt zu verbinden. Daher steht das Symbol in erster Linie für Liebe und erst in zweiter für ein tatsächliches Herz, auch wenn das Symbol auch als "Herz" bezeichnet wird.

Bild zum Beitrag

 - (Liebe, Liebe und Beziehung, Psychologie)