Wieso heißt Pro7 Pro7?

9 Antworten

Alle sieben Jahre ändert sich der Mensch, sagt der Volksmund. Sprichwörtlich packt man "seine sieben Sachen". Die erste vollkommene Zahl im Islam: sieben Himmel, Klimate, Erden und Meere, Farben, Propheten, aktive Kräfte, Zustände und Situationen des Herzens, Tage der Schöpfung und so Wochentage. Die Zahl des Universums, des Makrokosmos. Da in ihr die Drei der Himmel und die Vier der Erde und des Körpers enthalten sind, ist sie die erste Zahl, die sowohl das Geistliche als auch das Weltliche umspannt. Sie bedeutet Heilung, Sicherheit, Sichersein, Ruhe, Fülle, Vollständigkeit, Synthese. Sieben Chakren. und das alles passt doch gut für einen Fernsehsender, der Erfolgreich sein will.

Das hat nichts mit der Reihenfolge der Privatsender zu tun. Pro8 oder Pro6 hätten auch eine ganz andere Wirkung. "Pro" (lateinisch "für") und die Zahl sieben sind in der Wahrnehmung sehr positiv besetzt. Das dürfte der Grund der Wortschöpfung sein.
Im übrigen schreibt man heutzutage "ProSieben". Gruss, ex-ProSieben-Mitarbeiter.

Der Name leitet sich hierbei von dem lateinischen Pro im deutschen für
und steht damit für "positiv". Die Zahl 7 gilt in vielen Kulturen als
Glückszahl.

Der Name "Prosieben" leitet sich von dem lateinischen Pro im deutschen für und steht damit für "positiv". Die Zahl 7 gilt in vielen Kulturen als Glückszahl.