Wieso heißt fast jeder in Deutschland "Max"?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Max(imilian) war einer der am häufigsten vergebenen Namen um die Jahrtausendwende. Das ist immer eine Frage davon, welche Namen in der jeweiligen Generation gerade "in" sind. Viele Leute in meinem Alter, also um die 30, heißen z.B. Jonas, Lukas oder Alex.

Trends bei der Namensvergabe haben oft damit zu tun,

  • ob es eine berühmte Person gibt, nachdem man sein Kind benennen möchte,
  • ob der Name jung und originell klingt (mein Vater hat z.B. erzählt, dass in seiner Generation niemand Anna hieß, weil das ein "Oma-Name" war. Heute geht der Name vollkommen in Ordnung, da eine "Oma Anna" im Moment eher selten ist.)
  • was man mit dem Namen allgemein verbindet, falls man z.B. vermeiden möchte, dass der Name asozial klingt. Nicht zuletzt auch, weil man vermeiden will, dass das Kind Probleme in der Schule oder bei der Bewerbung bekommt.

Ich keine nur einen einzigen Max und der ist 7. Ich sehe das als Widerspruch zu Deiner Behauptung.

In all den Jahren, in denen ich bereits Umgang mit anderen Menschen führe (Grundschule, Oberschule, Lehre/Berufsschule, diverse Arbeitgeber seitdem) hatte ich noch niemals irgendetwas mit einem "Max" zu tun.

Ich kenne nicht einen der Max heißt, das widerlegt also deine Vermutung.

Aktuell stehen 2022 diese Namen auf den oberen Rängen https://www.myself.de/aktuelles/leben/jungennamen-2022/

WaitOnMe
Fragesteller

ist keine Vermutung, sodern Fakt

ohwehohach  28.06.2022, 16:35
@WaitOnMe

Dann kannst Du das sicherlich belegen mit einer offiziellen (und nicht gefühlten) Statistik, welche die Häufigkeit des Namens Max in Relation zur gesamten männlichen Bevölkerung stellt.

EurePestilenz  28.06.2022, 16:40
@WaitOnMe

Blödsinn, ist genauso wie wenn ich nun behaupten würde das jeder zweite Mann Stephan/Stefan heißen würde.

Nicht fast jeder aber kenne auch sehr viele, die so heißen. Ist halt ein beliebter Name