Wieso heißt es “Polnisch” und nicht “Polisch”?

3 Antworten

Yo,

die Deutschen haben sich wahrscheinlich gedacht: ja, wäre doch lustig wenn wir es polnisch nennen.
Es gibt wahrscheinlich keinen konkreten Grund dafür. Aber ich kenne mich da nicht so aus.

Grüße,

Fentilator

Vielleicht war es früher polenisch und wurde zu polnisch. 'Kölnisch' scheint ähnlich entstanden zu sein:

Aus  Colonia entwickelte sich über  Coellen, Cöllen, Cölln und  Cöln der heutige Name.

Auch Polen wird doch mehr wie 'Poln' ausgesprochen. Ist aber nur Spekulation.

Das ist doch bei vielen Ländern so, dass die Formen abweichen. Frankreich - französisch, Italien - italienisch, Schweiz - schweizer (nicht schweizisch oder schweizerisch), und so weiter.