Wieso heißt es "die Jagd" mit d - aber "er jagt etwas" mit t?

3 Antworten

"Jagd" ist von "jagen" abgeleitet. "Jagen" kommt lt. Duden von ahd. (althochdeutsch) "jagon", mhd. (mittelhochdeutsch) "jagen". Dazu wurde das Substantiv "Jagd" (mhd. "jaget" oder "jagat") gebildet. "Jagd" bedeutet nicht nur "Verfolgung, Nachstellen", sondern auch "Jagdrevier". Ich nehme an, das weiche "-g-" hat das "t" zu "d" erweicht. In "Fahrt" z.B. blieb das "-t" erhalten. - Genauer kann das sicher ein Etymologieexperte erklären.

PS: Beim Sprechen klingen beide Wörter wegen der Auslautverhärtung in Deutschen gleich - daher wahrscheinlich auch Deine Frage.

0

Weil es vllt zu Verwechselungen kommen könnte...

Ja, die deutsche Sprache ist manchmal echt net so einfach...er ist tot und der tod!:p

Woher kommt es, dass das Wort "Recht" aus dem Wort "rechts" entstand?

Ich habe gerade erfahren, dass auch im französischen das Wort "droit" auch sowohl rechts, als auch "Recht" bedeutet.

Damit fällt der Zufall zur Wortentwicklung eigentlich weg.

Etymologisch macht es auch keinen Sinn vom Sprichwort "den rechten weg gehen (im Sinne:"etwas richtig/rechtschaffen zu machen") auszugehen, denn es könnte ja auch lauten "den linken Weg gehen" :D

Auch gibt es ja die ausdrucksweise "du bist ja link" im Sinne "hinterhältig sein"...

Ich finde das sehr bemerkenswert das beides augenscheinlich mit den richtungsangaben links und rechts zusammenhängt

...zur Frage

Warum ist "Brau" kein deutsches Wort?

Erfundener Satz von mir: Das ist aber eine gute Brau.

Die Idee: Now that's a good brew.

Kontext: Bier.

...zur Frage

"herrlich" und "dämlich"

Stammen die Adjektive "herrlich" und "dämlich" tatsächlich von "Herr" und "Dame" ab? Ist das denn nicht etwas sexistisch auf diese Art und Weise den Mann zu huldigen und Frauen durch den Dreck zu ziehen? Wieso werden diese beiden Ausdrücke immer noch angewandt?

...zur Frage

Artemis: Göttin der Jagd und Hüterin der Tiere? Widerspruch?

Ich bin ein wenig verwirrt. Zum einen heißt es, sie sei die Göttin der Jagd und liebe das jagen, zum anderen wir ihr die Rolle als Hüterin der Tiere zugesprochen. Widerspricht sich das nicht? Oder habe ich eine falsche Quelle genutzt. Wie kann man Tiere hüten, wenn man sie leidenschaftlich jagt?

...zur Frage

Katze verhält sich komisch (jagd eigenen Schwanz in der Badewanne)?

Meine Katze jagd seinen Schwanz, und zwar nur, wenn sie in der Badewanne ist. Ist das normal?

...zur Frage

Wieso Jagt man in der heutigen Zeit noch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?