Wieso heißt es Cola light und nicht Cola lite?

8 Antworten

Hallo,

Wörter haben nunmal je nach Kontext unterschiedliche Bedeutungen und light heißt beileibe nicht nur Licht!

Neben einem Nomen kann light auch Verb, Adjektiv und Adverb sein, (https://www.oxfordlearnersdictionaries.com/definition/english/light_2)

Außerdem ist lite nur eine andere Schreibweise für light (https://www.oxfordlearnersdictionaries.com/definition/english/lite?q=lite)

AstridDerPu

  1. Weil "lite" kein" richtiges Wort ist, sondern nur eine umgangssprachliche Kurzform von "light".
  2. Weil "light" in diesem Kontext für "leicht" steht.
  3. Weil die Hersteller nun mal dieses Wort für ihre Produkte gewählt haben. Sie hätten auch beliebig andere Bezeichnungen wählen können, wie die Beispiele "zero" oder "Free" zeigen.

Im englischen hat ein Wort niemals nur eine Bedeutung alleine das Wort the steht für alle drei Artikel oder zb Your wird in allem möglichen Kontexten genutzt, wo wir schon wieder 50 Worte für hätten und mehr.

"Lite" ist nur eine phonetische Schreibweise von "light". Also ein erfundener Begriff, eine erfundene, vereinfachte Schreibweise, die sich nicht im Wörterbuch findet, sondern eher in der Werbung.