Wieso heisst die Schweizer Garde Schweizer Garde?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es ursprünglich Soldaten aus der Schweiz waren, die dort vom Vatikan angestellt wurden um den Vatikan und den Papst selber zu bewachen und zu beschützen. (Das ist heute immer noch so, siehe Kommentar unter meiner Antwort.)

Denn es waren unter den Priestern selber keine eigenen Soldaten vorhanden (logisch) und da sich die Kirche in anderen Ländern immer mal in die Politik und die Entscheidungen einmischte musste man auf "neutrale" Soldaten als Söldner zurückgreifen, damit die nicht ggf. das eigene Land vertreten sondern treu zum Vatikan stehen.

Details siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Päpstliche_Schweizergarde

DerHans  13.02.2024, 14:14

Das sind nach wie vor, wirklich Schweizer

Narva  13.02.2024, 14:15

Nicht nur Ursprünglich... es sind nach wie vor Schweizer Soldaten.