Wieso hat Schwefel mehrere Wertigkeiten?

3 Antworten

Schwefel gehört zur 6. Hauptgruppe, hat also 6 Außenelektronen. 2 sind s-Elektronen und 4 sind p-Elektronen. Nimmt Schwefel 2 Elektronen auf ist es S2-, also zweifach negativ geladen, wie in H2S. Gibt es 2 Elektronen ab, wie in SO ist es 2-fach positiv geladen. Dann gibt es noch SO2 = 4-fach positiv und SO3 = 6-fach positiv.

Schwefel kann wie Sauerstoff zwei Elektronen aufnehmen (H₂S). Es kann aber auch seine 4 p Elektronen (SO₂) oder alle 6 Aussenelektronen abgeben SO₃, H₂SO₄. Dadurch ist es 2⁻,4⁺ oder 6⁺ wertig.

hanny123
Fragesteller

Was bedeutet denn das 4p?

Lamiacea  31.01.2011, 19:51
@hanny123

Das ist sozusagen die Stelle an der die Elektronen sich (meistens) aufhalten

Wenn ihr noch gar nichts von Elektronenschalen aufbau (Orbitalmodelle usw.) im Unterricht hattet wird es schwierig.

Schau mal hier:

Oxidationszahlen. Chalkogene. Edelgase. Außenelektrone.

Vielleicht kannst Du was von dieser Antwort gebrauchen. (Das Link am Ende ist eine recht einfache Seite zu der Grundproblematik).