Wieso hat mein PC so wenig FPS?

3 Antworten

Ich habe einen 75hz Monitor und schalte immer beim spielen die FPS Anzeige an , um zu gucken wie viel ich habe. Valorant sogar auch 500 und bei den anderen nur 60

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mag diese Themen sehr
JimBeamHoney  08.08.2023, 10:04

Such in der Windows suche mal nach Erweiterte Anzeigeinformationen und öffne das.

Relativ weit unten ist deine Aktualisierungsrate eingestellt. Die musst du auf die 75hz hoch stellen. Anscheinend ist es bei dir noch auf 60.

Ja, das ist eine Sperre. Und zwar liegt das sehr wahrscheinlich daran, dass Du entweder ein 60Hz Monitor hast. Oder deinen Monitor über ein altes HDMI Signal betreibst. (min. HDMI1.4 bei HD, HDMI2.1bei 4k)
Wenn Du im Spiel V-Sync. AN hast, stellt sich das Spiel auf deine Bildschirmperformance ein.
Das spart Strom. Und bei ETS 2 ist das auch empfehlenswert, da Du den Unterschied kaum merkst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JimBeamHoney  08.08.2023, 09:53
Und bei ETS 2 ist das auch empfehlenswert, da Du den Unterschied kaum merkst.

Den Unterschied kann man weder bei ETS, noch irgendwo anders merken, da es keinen gibt. Es ist egal ist ob dein PC 60 FPS oder 6000 FPS rendert, wenn der Bildschirm nur 60 FPS ausgeben kann, gibt er nur 60 FPS. Alles andere ist, wie du schon angemerkt hast, Stromverschwendung.

Rumpelric  08.08.2023, 09:56
@JimBeamHoney

Jain. Das liegt vor Allem daran, dass man FPS nicht direkt Hz vergleichen kann. Da gibt es Versuche zu. Einfach mal googeln.

VSynch

Aber anders als viele immer behaupten ist das etwas positives.

Damit stellt sich das Game auf die Leistung deines Monitor ein.

Wenn der nur 60Hz kann brauch das Game auch nicht mehr zu liefern.

Dadurch bleiben mehr Ressourcen für Grafik über und du kannst bei weniger Auslastung mit mehr Qualität spielen ohne Frame Drops

MfG