Wieso hat man nicht mehr als 4 Herdplatten?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil auf einem 60 cm breiten Herd nicht mehr Platz ist.

Kaufst du einen größeren Herd wie ich einen habe, mit 90 cm, dann passen 6 Platten, Felder oder Brenner drauf. Ganz einfach.

Bild zum Beitrag

Wenn dafür aber in der Küche kein Platz ist, würde ich so einen großen Herd nicht empfehlen. Dann kann man sich einen Induktionskocher, ein Kochfeld mit zwei Plätzen separat dazu stellen, und dann kommt's wieder in den Schrank, wenn man es nicht mehr braucht. Wann müssen es denn mehr als 4 Platten / Felder sein?

 - (Haushalt, Herdplatte)  - (Haushalt, Herdplatte)  - (Haushalt, Herdplatte)  - (Haushalt, Herdplatte)  - (Haushalt, Herdplatte)  - (Haushalt, Herdplatte)  - (Haushalt, Herdplatte)
HeiNav  29.12.2023, 14:05

Wow, sehr schöne Küche!!

Carbonfree  29.12.2023, 14:23
@HeiNav

Ui, danke, das freut mich. Alles selbst eingebaut, bis auf die Arbeitsplatte, weil das zwei mal ums Eck ging und die rote Resopal-Rückwand, das musste dann ein toller Schreiner machen, der sehr gut gearbeitet hat.

HeiNav  29.12.2023, 14:28
@Carbonfree

Echt eine Inspiration für zukünftige Küchen.👍👍👍

Mollywolly  29.12.2023, 14:19

Schöne Küche.

Carbonfree  29.12.2023, 14:25
@Mollywolly

Danke, das ist sehr nett. *freu* Hab gleich noch mal ein paar Fotos dazu gebastelt.

Kamikatze123
Fragesteller

Ist wirklich eine schöne Küche 👍

Weil dafür die Küchen zu klein sind und meist werden auch nicht mehr gebraucht. In meine Küche paßt nichtmal mehr ein Kühlschrank (ich habe den in der Speisekammer)

Brauche ich mehr, stelle ich noch Platten dazu, dann fehlt es aber an Arbeitsfläche. Ja, Küche ist viel zu klein.

ich komme mit meinem Induktionsherd mit 4 Platten und Backofen super zurecht.

auch mit dem Kochen für größere Gesellschaften. Ich nutze viel den Backofen und noch den Airfreyer dazu.

auch sind die meisten Küchen in Deutschland kleiner als in den USA als Beispiel wir haben oft nur 60er Elemente in der Küchen Planung.

Wer das möchte, kann das haben. Es gibt z.B. 90cm breite Kochfelder mit 5 oder 6 Kochfeldern oder dann für Profi-Küchen noch größere Kochstellen. Meist wird dann aber Gas eingesetzt, für Strom benötigt man dann schon stärkere Leitungen als die üblicherweise in Haushaltsküchen vorhandenen.

Es gibt auch Öfen mit sechs herdplatten. Die sind dann allerdings deutlich größer. Heißt die passen nicht in die normalen einbauschränke rein.