herdplatte glüht
huhu ..
mir ist vorgestern aufgefallen das unsere herdplatte (links vorne) glüht das ist doch nicht normal oder ? oO habt ihr vielleicht schon erfdahrung damit ? was könnte das denn sein ? ..
danke im vorraus
14 Antworten
Wenn es sich um einen normalen Plattenherd handelt kann man die Platten austauschen. Wichtig ist nur das man eine für den Herd passende nimmt...im Fachgeschäfft musst Du einfach angeben um Welchen Herd es sich handelt (Hersteller, Typ, seriennummer...) Aber bitte sei so gut und versuche nicht selber es zu reparieren...Grad beim Herd ist sehr darauf zu achten das alles seine Richtigkeit hat da überall das leitende Material frei und zugänglich ist.
lach ich glaub wenn ich den selber reparieren wirde wer der dann noch mehr kaputt xD
Ich vermute ihr habt einen Gasherd und die Metallstreben glühen. Ich hatte auch mal einen, aber da hat nie was geglüht. Hab auch keine Ahnung aus welchen Gründen das sein könnte.
Um die Frage ordentlich beantworten zu können, braucht es noch weitere Informationen. Welchen Herd hast du? Ceran, normale Kochplatten, Induktion? Glühen die anderen Platten auch? Wenn nicht, ist das ein Zeichen (sofern narmale Herdplatte), dass sie bald kaputt geht. Du kannst sie ruhig weiter nutzen. Versuch es mal auf niedriger Temperatur...
Dann kannst du die Platte so lange benutzen, bis sie ganz den Geist aufgegeben hat. Allerdings musst du sehr gut aufpassen, dass dir das Essen nicht verbrennt, weil sie offensichtlich nicht mehr gut regulierbar ist.
Es ist ja auch nicht gesagt, dass es das Thermostat ist...wenn Du es Dir leisten kannst und willst, dann lass dir einen Fachmann ins Haus kommen und den Herd durchchecken...dann kann er Dir auch gleich sagen ob sich eine Reparatur noch lohnt oder nicht.
Möglich das das Thermostat kaputt ist (es sollte eigentlich dafür sorgen, dass die Platte bei einer gewissen Temperatur abschaltet und beim unterschreiten einer gewissen Temperatur wieder zu heizen beginnt).
nee elektro