Wieso hat man dieses Experiment gemacht?

blumenvase123  07.03.2023, 20:46

welches buch habt ihr?

Boenia17
Fragesteller

Das ist kein Buch sondern ein AB

1 Antwort

Häufig wird der Vektor (das Plasmid) neben dem eigentlichen Zielgen (z. B. dem Gen fûr die Produktion von humanem Insulin) auch noch mit einem Resistenzgen gegen ein Antibiotikum versehen. Das dient der Kontrolle, ob die Bakterien das Plasmid auch aufgenommen haben. Mit den transformierten Bakterien wird eine Petrischale beimpft, die genau dieses Antibiotikum enthält. Auf dieser Platte können dann nur diejenigen Bakterien eine Kolonie bilden, die das Plasmid aufgenommen haben (weil nur sie das Resistenzgen besitzen). Bakterien, die das Plasmid nicht aufgenommen haben, haben das Resistenzgen nicht und können daher auch keine Kolonie bilden. Wenn auf der Platte Kolonien wachsen, ist das also ein Beleg dafür, dass die Transformation erfolgreich war. Um zu testen, ob das Plasmid selbst auch erfolgreich modifiziert wurde (d. h. das eigentliche Zielgen enthält), ist zusätzlich eine Blau-Weiß-Selektion erforderlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Boenia17
Fragesteller

Also das ist einfach ein Experiment, wo geguckt wurde, ob das fremdgen eingebaut wurde?

Darwinist  29.11.2022, 08:52
@Boenia17
Also das ist einfach ein Experiment, wo geguckt wurde, ob das fremdgen eingebaut wurde?

Nein, ein Versuch, um zu schauen, ob das Bakterium ein Plasmid aufgenommen hat. Um zu testen, ob das Bakterium ein rekombinantes Plasmid (also eines mit dem eigentlichen Zielgen) aufgenommen hat, ist die Blau-Weiß-Selektion da. Ein Bakterium könnte ja vereibfacht gesagt auch mal ein Plasmid aufgenommen haben, das zwar das Resistenzgen enthält, aber nicht das Zielgen.

Was ich nicht verstehe ist, was insulin mit den resistenzgenen zu tun hat

Nichts. Das Insulingen ist das Gen, das man eigentlich ins Bakterium bringen will, z. B. damit die Bakterien dann Insulin produzieren, das zur Diabetesbehandlung eingesetzt werden kann. Das Resistenzgen hat damit nichts zu tun. Es dient nur als Marker, um die Bakterien zu selektieren, bei denen die Transformation geklappt hat.

Boenia17
Fragesteller

Was ich nicht verstehe ist, was insulin mit den resistenzgenen zu tun hat