Wieso hat HSV II nicht für die dritte Liga gemeldet für 23/24?

2 Antworten

Von Experte FBexperte1965 bestätigt

Moin Halbrecht,
als HSV Fan finde ich es grundsätzlich sehr schade, dass die Verantwortlichen der 2. des HSV sich bewusst gegen eine Lizenz für die 3. Liga entschieden haben, da der HSV mit einer 2. Mannschaft in Liga 3 natürlich deutlich attraktiver für Jugendspieler wäre. Dennoch kann ich die Entscheidung nachvollziehen.
Sie haben sich dagegen entscheiden, da man mit Kosten von rund 2,5 - 3 Millionen Euro rechnet, um eine konkurrenzfähige 3. Liga Mannschaft zu etablieren (und du weißt ja sicherlich wie das beim HSV mit dem Geld ist ;) ). Zudem reicht die derzeitige Sportstätte, der Sportpark Eimsbüttel mit rund 2.500 Plätzen, nicht für die 3.Liga aus, sodass das Volksparkstadion als Spielstätte herhalten müsste, dies organisatorisch mit den Spielen der 1. jedoch nur sehr schwer unter einen Hut zu bringen wäre.

(Zu der Frage eines anderen Kommentars zu deiner Frage: Die Amateure eines in der 2. Bundesliga spielenden Vereins dürfen in die 3. Liga aufsteigen. Nur wenn die 1. Mannschaft ebenfalls in die 3. Liga absteigen würde, würde dies nicht gehen und ein Aufstieg der Amateure in die 2. Bundesliga ist ja generell nicht möglich.)

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:Hobby – Fußball=Liebe

Man rechnet wohl nicht mit einem Aufstieg der Ersten Mannschaft in die Erste Liga.

Wenn HSV I. in der Zweiten Liga spielt darf HSV II. nicht in der 3. Liga spielen.

BrascoC  19.05.2023, 22:37
Wenn HSV I. in der Zweiten Liga spielt darf HSV II. nicht in der 3. Liga spielen.

Wurde die Regel nicht vor paar Jahren gekippt?

BrascoC  19.05.2023, 22:48
@NaIchHalt09
Zwei Ligen Abstand zu den Profis.

Wo steht das da? Ich lese (grob überflogen) genau das, was ich vermutet habe.

Werder Bremen kämpfte in der Bundesliga zwischenzeitlich um den Klassenerhalt, die zweite Mannschaft der Norddeutschen spielte in der 3. Liga. Wären Bremens Profis abgestiegen und Werder II hätte die Klasse gehalten, hätte sich kein Konflikt ergeben.
Die Faustregel heißt: Zwei Teams in der selben Klasse sind generell nicht erlaubt. Die zweite Mannschaft eines Viertligisten darf also maximal in der 5. Liga spielen
Gringo58  19.05.2023, 23:10

Haetten sich doch dennoch vorsichtshalber melden sollen