Wieso hat ein Potentiometer drei Anschlüsse?

5 Antworten

Wie wäre es denn mal mit etwas ähnlichtechnischem, so zum verstehen.

Zum Beispiel eine Leiter ;-) Die hat zwei mechanischen Enden. Das eine steht auf dem Boden, das andere lehnt an der Wand. Sind also wie beim Potentiometer Anfang und Ende.

So, nun kommst symbolisch du ins Spiel ;-) Nun rate mal von wo bis wo du rumturnen, bzw auf und ab steigen kannst. Genau, vom Anfang bis Ende und vom Ende zum Anfang, also zwischen diesen beiden Punkten.

Ob die symbolische Leiter nun 5 Stufen hat, oder 100 ist nebensächlich, bewegen kannst du dich nur zwischen den beiden Endpunkten.

Bleiben wir bei meinem Beispiel und versuchen das nun zu vertiefen. Nehmen wir an, diese symbolische Leiter hat 100 Sufen und somit wäre die Stufe 1 halt ein hunderstel Wegepotential usw. Da die Leiter auf dem Boden steht, ist der Boden symbolisch das Bezugspotential.

Auf Stufe 10 bist du symbolisch 10 Prozent vom Bezugspotential entfernt.
Das Poti hat auch ein elektrisches Bezugspotential und der Schleifer befindet sich je nach Stellung bzw Drehwinkel innerhalb seines Bereiches auf einem Level von X Prozent vom Bezugspotential entfernt.

Nimm vereinfacht ein Lautstärke-Potentiometer. Per Linksanschlag bist du auf Bezugspotential, also lautlos. Je weiter du das Potentiometer auf drehst -symbolisch- umso lauter wird es am Lautsprecher. Bei rechts Anschlag bist du symbolisch oben am höchsten Punkt, also ist es dort am lautesten und lauter kann es nicht mehr werden.

Das war mal ein Versuch, es ohne elektrisches Brimborium zu erklären.

smatbohn  18.07.2015, 12:31

... wieder eine sehr schöne Erklärung, DH!

Ein elektrisches Signal wird nie durch nur einen Leiter transportiert. Da der Strom immer im Kreis fließt (man spricht deshalb vom Stromkreis), sind grundsätzlich zwei Leiter beteiligt.

Das sieht man ja auch daran, daß es bei den meisten Steckverbindern (Klinkenstecker, DIN, Cinch) mehrere Kontakte gibt, von denen einer i. d. R. mit dem "Masse"-Potential des Geräts verbunden ist, den sich alle Ein- und Ausgänge des Geräts miteinander teilen. Wenn bei ganz alten Radios noch Bananenstecker verwendet werden, um Plattenspieler oder Kopfhörer anzuschließen, dann immer zwei. (Der Antennenanschluß ist eine Ausnahme, aber auch nur zum Schein.)

Auch beim Potentiometer wird dieses Prinzip angewandt. Einen Anschluß des verbindet man mit dem Masse-Potential. So haben Ein- und Ausgang des Spannungsteilers je zwei Anschlüsse: Einen davon teilen sie sich.

Hier ist ein Schaltbild, bei dem man das schön sieht: http://www.hobby-bastelecke.de/projekte/verstaerker_poti.htm

Ein Potentiometer ist ein Schiebewiderstand, der zu einem 4/5-Kreis gebogen ist. Der MIttlere Kontakt ist der Schleifer, der alle Zwischenwerte der am Schiebewiderstand anliegenden Spannung abgreift.

JordanBoi  16.07.2015, 21:11

schau mal im  internet