Wieso hat das Wii Komponentenkabel 5 Stecker - wo kommen das rote und das weiße rein?

1 Antwort

Component (rot - blau - grün) sind 3 getrennte Farbsignale, bei dem der TV alle drei Grundfarben über ein gesondertes Kabel bekommt. Das war zur analogen Zeit Stand der Technik und versprach beste Bild-Qualität.

Composit (gelber Stecker) ist ein Summensignal aller drei Farben. Hier wird nur das Video-Signal übertragen, allerdings ohne Ton.

Audio (2 Stecker rot-schwarz oder rot-weiß) Hier wird nur der Ton übertragen, wobei rot immer das rechte Tonsignal und die zweite Farbe das linke Tonsignal überträgt.

Analoge TVs hatten deshalb immer bis zu 6 Anschlußbuchsen (Cinch-Buchse) für analoge Zusatzgeräte (DVD-Player, Spielkonsole, Sat-Receiver)

Gruß DER ELEKTRIKER

Woher ich das weiß:Berufserfahrung