Wieso hassen sich die menschen im Osten und Westen Deutschlands?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mit den allermeisten Leuten in den östlichen Bundesländern kein Problem. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber auch unter "Wessis" gibt es diese Ausnahmen, insofern ist das nun nichts Besonderes.


SirSilenius  24.07.2025, 21:24

In jeder Bevölkerungsschicht und -gruppe gibt's Arschlöcher.

OlliBjoern  24.07.2025, 21:24
@SirSilenius

Genau, das wollte ich damit auch sagen. Auch bei den Wessis gibt es komische Gestalten. :)

Bunnybrix 
Beitragsersteller
 24.07.2025, 21:25
@OlliBjoern

Ja besonders auf GF hab vorhin was gelesen wo die sich alle gegenseitig bekriegt haben

Bunnybrix 
Beitragsersteller
 24.07.2025, 21:26
@SirSilenius

Echt? Wahr noch nie im Süden Deutschlands so wirklich und die nordis

SirSilenius  24.07.2025, 21:28
@Bunnybrix

Ich glaube, die Norddeutschen sind am entspanntesten.

Und ich finde so pauschale Aussagen generell schwierig, deshalb war das mit den Süddeutschen auch eher halb-ernst gemeint.

Bunnybrix 
Beitragsersteller
 24.07.2025, 21:29
@Bunnybrix

Aber höre auch manchmal solche Aussagen von meinen Vater mit wessi

OlliBjoern  24.07.2025, 21:29
@Bunnybrix

Ist nett hier im Süden... bin aber eher ganz aus dem Westen (im Saarland geboren, kurz vor Frankreich)...

OlliBjoern  24.07.2025, 21:32
@Bunnybrix

Wir waren mal in Berlin, die Vermieterin meinte, ich wäre ein halber Franzose.
Das ist schon ok.

OlliBjoern  24.07.2025, 21:33
@Bunnybrix

Ich war schon mit meinen Eltern dort, ich war als Kind in Brüssel und in Paris. Aber in Berlin war ich erst als Erwachsener

OlliBjoern  24.07.2025, 21:34
@Bunnybrix

Frankreich ist schön, aber auch heiß (dieses Jahr 36°C in Tours an der Loire).

OlliBjoern  24.07.2025, 21:36
@Bunnybrix

Ja, da gibt es Sandstrände an der Loire.

Oder man trinkt ein bière picon im Schatten, da gibt es gute Restaurants,

Ich kenne das auch. Ich komme aus Niedersachsen, zog nach Brandenburg. Die Leute fragten natürlich wo ich herkomme. Ich sagte immer, aus dem Harz, so 20 KM vor Nordhausen. Mit Nordhausen konnten sie was anfangen. Nordhäuser Doppelkorn kannten sie. Das war ein DDR Produkt. Also dachten sie ich komme auch aus dem Osten. Aber ich wohnte 2 KM vor der Grenze und bin da auch aufgewachsen.

Ich zog vor 17 Jahren hier her und das erste was ich zu hören bekam war, das man den Wessis im Gehen die Schuhe besohlen kann, das sie nicht wissen wie man richtig arbeitet und und und..... die Liste der Klisches ist lang.

Dann bekamen wir eine neue Chefin. Eine Münchnerin. Na da war die Hölle heiß. Die ersten 2 Jahre haben sie versucht ihr Steine in den Weg zu legen wo es nur ging. Sie versuchten mich immer ins Boot zu holen, ich habe da aber nicht mit gemacht und mich dann auch geoutet als Wessi. Danach war Ruhe. Sie kannten mich ja nun einige Jahre und hatten ein anderen Bild bei mir. Die Arbeit mit der neuen Chefin war natürlich weiterhin ein Drahtseilakt. Aber sie machte vieles möglich und blieb letztlich bis letzten Sommer.

Während all den Jahren vollzog sich eine Art Wende. Die Wessis waren nun nicht mehr ganz so schlimm in den Augen. Die AfD trat in den Vordergrund und andere rechte Gruppen. Kein Montag ohne Aufmarsch, jeden Monat einmal ein Sternmarsch durch den Ort. Die alte Chefin ging in Rente die neue kam. Sie ist jetzt ein Jahr da. Eine Frau meines Alters mit Migrationshintergrund. Die Haare, die Hautfarbe der Dialekt.... seit letztem Jahr ist nicht nur die Hölle heiß wie bei der Alten Chefin, sondern Polen ist offen.... da geht nichts mehr. Sie haben sie innerhalb eines Jahres in den Burn Out getrieben mit deren Verhalten. Fristen die nicht eingehalten werden. Gezicke untereinander. Dann wird sie mitten im Satz stehen gelassen. Sie wird angeschwärzt bei ihren Vorgesetzten und und und.

Ich wohne hier 17 Jahre.
Mit meiner alten Heimat verbindet mich nichts mehr.
Meine Familie dort existiert nicht, sind tot oder weggezogen.
Ich habe hier weder neue Freunde noch Bekannte gefunden.
Ich gehe zur Arbeit, gehe zum Einkaufen und zum Arzt und wieder nach Hause. Seit 17 Jahren. Ich werde mit diesem Schlag Menschen nicht warm. Ich habs versucht. Vereine, Gruppen, Mehrgenerationen Haus, freiwillige soziale Dienste, Sport und Fittnessvereine. 17 Jahre sind lang. Ich habs aufgegeben....


Bunnybrix 
Beitragsersteller
 25.07.2025, 12:01

Oh...Aber nicht alle sind so glaub mir...Das tut mir leid für dich

Man hat nach der Teilung sich eigentlich nicht um eine richtige Verschmelzung der Bevölkerungsgruppen gekümmert. Seit Jahren gibt es Studien, die immer mehr aufzeigen, wie sehr die Schere zwischen Ost und West weiter aufgeht, statt zu. Allerdings hat das nie dazu geführt, sich vermehrt um Vereinigung zu kümmern.

Dieses Ossi-Wessi-Ding bekomme ich im Alltag nicht mit. Hier in der Gegend gibt's das nicht.

Ich weiß aber das früher einige damit ein Problem hatten, weil direkt nach der Wende und im weiteren Verlauf, recht viel Geld in die damals neuen Bundesländer geflossen ist.

Und das z.B in Form vom Solidaritätzuschlag. Das hat viele aufgebracht und in der Tat musste man auch feststellen, dass einige Städte in den "neuen" Bundesländern regelrecht aufgeblüht sind.

Es gab neue Straßen, es wurde Saniert und gebaut. Viele eingefleischte Wessi's waren damals der Meinung, dass man "ihrem" Geld den Osten wieder aufbaut, obwohl sie selbst die Einheit gar nicht wollten und zudem in der "alten" BRD nichts voran geht.

Da gab es auch des öfteren Parolen und Rufe man solle die Mauer wieder aufbauen. Heute im Alltag höre ich so etwas nur sehr selten bis gar nicht. Aber seiner Zeit war das ein großes Thema und nicht selten sind hier und da welche, noch viele davon überzeugt, dass noch immer das Geld in den Osten gepumpt wird.


Bunnybrix 
Beitragsersteller
 24.07.2025, 21:51

Ja ich höre es öfters

Kann ich von mir selbst und meiner Umgebung nicht bestätigen oder auch nur ansatzweise beobachten, dass irgendwer den Osten, bzw. seine Bewohner hasst.


Bunnybrix 
Beitragsersteller
 24.07.2025, 21:22

Hab vorhin hier was gelesen da hat jm.Die im Osten alle als dumm bezeichnet

SirSilenius  24.07.2025, 21:23
@Bunnybrix

Und du schließt dann von einem User in einem Online-Forum auf einen Großteil der deutschen Gesamtbevölkerung? Klingt absolut plausibel.

Bunnybrix 
Beitragsersteller
 24.07.2025, 21:31
@SirSilenius

Ne aber kriege das auch manchmal so mit wenn mein papa so redet halt...aber egal