Wieso hass auf Slipknot?

8 Antworten

die Frage ist eher, wie du Hass definierst.

Ich hab mir ein paar Lieder von denen angehört - hat mir nicht gefallen, das wars. Seitdem ist mir die Band relativ egal. Wenn ich in ner Zeitung was über die sehe, blättere ich weiter, beim Fernsehen zappe ich weiter.

Ich kenne Leute, die die Band mögen, die ärger ich dann natürlich ein wenig, aber Hass? Nee, wie gesagt, die Band ist mir einfach egal.

Mir persönlich machen sie Spaß.
Und meiner Meinung nach ist der Hass nicht mehr, als dieses Typische Elitäre Gehabe gegen große Bands( Black Sabbath und Co. ausgenommen)

Es gibt keine andere Band, welche mit so harter Musik, so erfolgreich ist. Das sollte man zumindest respektieren.

Ich wurde auch schon beleidigt und als Poser bezeichnet, weil ich ein Shirt von denen an hatte ^^ Jedenfalls werden die auch weiterhin neben Arch Enemy, Epica und Co. bei mir im Regal stehen.

  • kommerziell erfolgreich
  • Musik ist technisch nicht das Wahre
  • Ausverkauf (die Neuen Alben sind ja teils Radioware)
  • Ähnliches "Show Phänomen" wie bei Rammstein (Kostüme und Masken) -->zieht besonders Kinder/Jugendliche an --> lässt Musik außen vor
  • Aussagen der Bandmitglieder (besonders Corey Taylor u. Shawn Crahan) besonders in Metal Magazinen oft überheblich, arrogant bis dumm
  • Fanbase besteht aus 12 Jährigen und Emos die sich für die Härtesten Metaller halten womit sich logischerweise niemand in der Metal Szene assoziieren will

Ich bin schon seit ca. 15 Jahren Metalhead, mein Musikgeschmack hat sich in dieser Zeit natürlich immer wieder verändert und ich bin kein puristischer Elitist, ich höre mir sehr gerne Metal an, der auch von anderen Musikstilen beeinflusst ist, z.B. Folk Metal, Symphonic Metal oder auch Musikrichtungen, die dem Metal-Genre eher fern liegen (z.B. Gothic Rock, Dubstep, etc.) Ich bin auch der Neuen Deutschen Härte nicht abgeneigt (nicht unbedingt Rammstein, aber es gibt ein paar echt geile Bands in diesem Genre), sehe diesen Stil aber eher als eine Mischung aus Techno und Metal (also ich kann mit der Bezeichnung "Dance Metal" mehr anfangen). Außerdem höre ich privat auch gerne elektronische Musik wie House, Dubstep, Psytrance, etc. sowie Grunge, Indie-, Alternative- und Folk-Rock und auch viel aus dem Gothic-Bereich (auch solche Bands, die "nur" als Gothic verkauft werden, wie z.B. Lacuna Coil) Hin und wieder ziehe ich mir sogar Pagan Folk Bands wie Faun rein.

Aber mit Slipknot konnte ich mich noch nie anfreunden.

In erster Linie ist es tatsächlich so, wie es bereits in den vorherigen Antworten erwähnt wurde: Sie sind nicht gerade gute Musiker, beherrschen ihre Instrumente technisch nicht gerade perfekt, die Songstrukturen sind - nett ausgedrückt - sehr simpel und auch die Texte sind sehr platt. Das macht aber im Fall von Slipknot nicht so viel aus, weil die Musik höchstens zweitrangig ist. Im Vordergrund steht das Gehabe, die Show und ihre lächerlichen Masken. In erster Linie werden Slipknot ja tatsächlich von Kiddys gehört, die "beweisen" wollen, wie "harte" Musik sie vertragen, die aber bei einem Mayhem-Track zum Heulen anfangen würden.

Das persönliche Problem, das ich mit Slipknot habe ist aber, dass der Begriff "Metal" nicht nur von der Band ausgenutzt wird sondern auch, dass Metal nun von Außenstehenden auf Slipknot reduziert wird. Daher kommen auch die Vorurteile, Metal wäre "nur Lärm und Krach", was Slipknot ja tatsächlich ist (oder zumindest früher war, bis ich aufgehört habe, die zu hören... früher hatte die ja bis zu 10 Trommler oder so auf der Bühne und man hat echt nur noch das Geschrei und das Gehämmere gehört... nebenbei bemerkt unterscheidet sich das Geschrei von Corey Taylor auch für das nicht geschulte Ohr von wahren gutturalen Gesang, denn bei Corey Taylor handelt es sich wirklich nur um einen Schreihals während z.B. Alissa White-Gluz eine Gesangstechnik anwendet - hier ein "Hörbeispiel" ;) https://www.youtube.com/watch?v=mjF1rmSV1dM )

Ergo: Wenn man in der Öffentlichkeit sagt, man würde gerne Metal hören, bestehen nun nicht mehr all diese Vorurteile, die man eigentlich verkraften kann (z.B. dass Metal die Musik des Teufels ist und alle Metalheads Satanisten sind), nein, man wird gleich einmal in den selben Topf mit den Slipknot-Anhängern geworfen. Und als bekennender Metalhead möchte ich das einfach nicht - und das, obwohl ich kein Elitist bin und auch nicht behaupte, alles, was kein "truer" oder "trver" Metal ist, ist keine richtige Musik. Vielleicht hätten sich KoRn, Slipknot und all die anderen Clowns einmal überlegen sollen, mit welcher Szene sie sich da anlegen, wenn sie ihre Musik als "Metal" verkaufen, aber KoRn haben ja zu Beginn noch den Begriff "Crossover" verwendet, bis irgendjemand (wer auch immer) das Un-Wort "NU Metal" erfunden hat. Nu Metal is No Metal - sorry für alle, die sich da angegriffen fühlen, aber das ist eben meine Meinung. Dieser meiner Meinung nach sollten Bands wie Slipknot auch andere Genre-Bezeichnungen verwenden, wie z.B. Rage Against the Machine, die sich selbst als "Rapcore"-Band bezeichnen und die niemals auf die Idee kommen würden, zu behaupten, sie würden Metal machen. Denn das, was Slipknot da fabrizieren, ist KEIN Metal! So leid es mir tut und so sehr sich Leute angegriffen fühlen, aber Slipknot sind zum Großteil an ihren Hatern selber Schuld.

Natürlich könnte man nun sagen, ich brauche mir Slipknot einfach nicht anzuhören. Dazu möchte ich sagen, dass ich das auch nicht tue - ich habe 2007 das letzte Mal aktiv Slipknot gehört und fand sie damals nicht schlecht, aber auch nicht so besonders. Aber dann habe ich erfahren, wie viel Kohle diese Typen machen! Und genau da liegt für mich der Hund begraben: Es gibt viel, viel mehr viel, viel bessere Bands, die sich im Proberaum den Arsch aufreißen, und die immer im Schatten von solchen arroganten, selbstdarstellerischen Kommerz-Wichten wie Slipknot, Rammstein und zum Teil auch KoRn und Marilyn Manson stehen werden, die mehr Show als gute Musik machen und daher bei den Kiddys und eher einfach gestrickten Geistern (die eben die Mehrheit der Menschheit ausmachen) besser ankommmen als z.B. Progressive Metal.

Bitte nicht falsch verstehen und/oder sich persönlich angegriffen fühlen, ist nur meine Meinung ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube das ist relativ einfach:

Zu kommerziell erfolgreich, zu wenig Kultfaktor und dazu zu unkonventionell für Metal.

FridolinderKing
Fragesteller

Das is ne gerechte Ansichtsweise :) Ich selber seh Slipknot eher so als Einsteiger Band deswegen würd ich gar nich so denken. Aber Danke :)