wieso haengt man bei Namen ein - lein an?

7 Antworten

Das ist eine der beiden Verkleinerungsformen in der deutschen Sprache.

Man kann damit etwas Kleines, etwas Niedliches, etwas Junges usw. bezeichnen.

Mädchen - die junge Magd

Eichhörnchen - kleines Tier

Fräulein - die junge Herrin (von Fra = Herrin)

BoobleBubble
Fragesteller

Also auch etwas, was einem Angst machen soll?

SchakKlusoh  20.09.2022, 21:03
@BoobleBubble

Das hängt von der Situation ab. Man kann alle möglichen Wörter als Koseworte, als auch als Beleidigungen oder DDrohungen benutzen.

Verniedlichung. Machen die japana auch bin einem -chan drann.

BoobleBubble
Fragesteller

Welchen Sinn hat diese Verniedlichung?

Kirito1212  20.09.2022, 19:46
@BoobleBubble

Kommt drauf an. Entweder um jemanden zu Trollen oder um ihm/ihr zu zeigen wie süß man ist.

" Ach komm zu mir mein katarinalein lass uns was schönes schauen" (verniedlichung von Freund zu Freundin)

" Was denn gefällt dir das nicht katarinaleinchen. Sei doch nicht so katarinalein. Gefällt es dir denn nicht katarinalein ? " (Trollen eventuell aus Feindseligkeit oder aus liebe und Lust. Abhängig von Person und Situation)

BoobleBubble
Fragesteller
@Kirito1212

und sowas wie Mach das Türchen doch mir auf,Katilein..Wie ist dann das zu verstehen?

Kirito1212  20.09.2022, 19:54
@BoobleBubble

Klingt wie etwas Nekken zusammen mit dem funken an verniedlichung weil es jemand nicht böse meint. Eher eine Anspielung

BoobleBubble
Fragesteller
@BoobleBubble

Um sich Zutritt zu verschaffen um zu sehen wie es dort aussieht eventuell?

Kirito1212  20.09.2022, 20:11
@BoobleBubble

Nah es ist irrelevant was dahinter liegt. Es geht nicht darum ob sich etwas gutes oder schlechtes dahinter befindet eher geht es darum ob du handelst und versuchst die türe zu öffnen.

Nekkisch kann reizvoll sein und die Frage dahinter ist mehr ein " na traust du dich oder nicht katilein ".

Verniedlichung... einfach einander näher bringen aber nur wenn man sich gut kennt sollte man das tun sonst sehr peinlich...

Manche machen das um zu zeigen, dass sie jemanden gern haben.

BoobleBubble
Fragesteller

Methode. .Ohne es wirklich zu tun..jmd...gern haben..