Wieso haben viele US cop autos schwarze radkappen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Einige haben auch einfach nur die Reifen ohne Radkappen. Und wenn dann sind es meist billige Radkappen oder die die eben standardmäßig ausgeliefert wurden. Das Hauptaugenmerk liegt bei Polizeiautos natürlich nicht auf den Rädern. Die müssen gut funktionieren aber nicht toll aussehen. Die schwarzen Stahlfelgen mit Naben (beim alten Chevrolet Impala bis 2005 war das eine Nabe mit Chevrolet-Zeichen darauf, hat gut ausgesehen) sind schon verbreitet. Allerdings mehr bei Chevrolet als bei Ford.

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:DSCN1386.JPG&filetimestamp=20060706004952

Ich denke dass du das so wie bei dem Link meinst. Diese Radkappen sind sehr günstig, gibt es auch in Deutschland und war etwa bei Kleinwagen von VW und Opel immer beliebt. Ich habe auch so zwei kleinere Radkappen von meinem früheren Auto noch zuhause liegen.

Der Grund ist hierbei einfach in der Produktpolitik zu suchen. Je günstiger die Radkappe desto eher kann man sie an den Staat und an 'Agencies' verkaufen. Und die schlichten kleinen Radkappen passen auch optisch ganz gut zu den Flottenfahrzeugen der USA.

Liebe Grüße

Polizeifahrzeuge in den USA haben in aller Regel schwarze Stahlfelgen und überhaupt keine Radkappen, sondern lediglich kleine Nabenkappen.

Hintergrund: In den 70ern gab's bei einer Verfolgungsjagd in Philadelphia einen Vorfall, bei dem die große Radkappe eines Polizeifahrzeugs absprang, als das Fahrzeug den Bordstein traf, und diese Radkappe flog hoch und tötete einen Passanten. Die Stadt Philadelphia wurde zu einer Schmerzensgeldzahlung in Millionenhöhe an die Hinterbliebenen des Opfers verurteilt. Seitdem verzichten Polizeifahrzeuge auf große Radkappen - einerseits, um künftige Unfälle dieser Art zu verhindern, andererseits, weil die Versicherungen diesbezüglich Druck gemacht haben, und schließlich, weil Radkappen an sich eine verschleißintensive, teure, aber doch relativ unnütze Anschaffung sind. Polizeiautos müssen schließlich nicht gut aussehen, die müssen lediglich funktionieren. Der Verzicht auf große Radkappen ist also auch in der Anschaffung und Wartung der Polizeiautoflotte eine Kostenreduktion.

Fast kein US Polizei Auto das ich bis jetzt gesehen habe hat das von dir beschriebene. Zeig mal ein Bild. Die haben meistens silberne Alufelgen oder schwarze Stahlfelgen mit einer Nabe drauf.