Wieso haben Raketen keine Turbinen wie Flugzeuge?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
hapert es dann daran, dass man im Weltraum kein bzw. nicth ausreichend viel Luft hat?

Im Weltall gibt es gar keine Luft. Ohne Luft können Turbinen überhaupt nicht funktionieren.

Und so ab ca. 15 km Höhe, also schon 85 km niedriger als die Grenze zum Weltall, wird die Luft zu dünn damit Turbinen gut funktionieren können. Und dann wirds immer mieser.

Raketen brauchen, um die Erde verlassen zu können, wesentlich mehr Schub, als es eine Flugzeugturbine leisten kann. Zudem geht relativ schnell der Sauerstoff aus, weswegen Raketen den für eine ausreichen starke Reaktion notwendigen Sauerstoff mitnehmen müssen.

Turbinen benötigen zur Verbrennung des Treibstoffs Sauerstoff und der wird Richtung Weltall sehr knapp. Falls du ballistische Raketen meinst, die als Waffe eingesetzt innerhalb der Atmosphäre fliegen: Da wären Turbinen einfach zu teuer und aufwändig.

Benni142  29.04.2023, 15:57

Aber dass man kein Medium im Weltall hat, welches die Turbinen anstoßen könnten ist auch ein Punkt der wahr ist ;)