Wieso haben manche Menschen diese innere Augenfalte?

5 Antworten

Das ist die sogenannte SCHWALBE-Linie, ist nicht bei jedem Menschen so stark ausgeprÀgt.

missundaztoodK
Fragesteller

Und aus welchem Land oder Herkunft kommt die??

Manche? Ich bin bis gerade eben davon ausgegangen dass das bei allen so ist. 😅

Muss ich mal beobachten.

genetisch bedingt.

Google auch mal nach Schlupflid und Mongolenfalte.

Hi, ich hab auch so eine :)

Ich hoffe, ich kann dir mit dieser Info helfen.

Was sicher bekannt ist, dass Forscher der 20er Jahre davon ausgingen, dass das auf eine alt-mongolische Mischung in Europa zurĂŒckgeht (zB auf Hunnen, Alt-Awaren etc.).

In einem Buch von Hans GĂŒnther steht Genaues zum diesem "Epikanthus-Ansatz" bei EuropĂ€ern (leider wurde GĂŒnther in den 30ern auch als der "Rassenpapst" berĂŒhmt, obwohl er sich mit dem damals ĂŒblichen Rassismus doch eher zurĂŒckhielt und nicht umkam):

"In stĂ€rksten Graden verliert sich die Falte nach oben hin erst im Ă€ußersten Teil des Oberlids, in schĂ€cheren Graden recht sie schief nach oben zu etwa bis ĂŒber die Augenmitte. Über dem, durch die Faltung verdeckten inneren Augenwinkel mit der TrĂ€nenwarze ist die Falte jedenfalls so betrĂ€chtlich, dass der Wimpernrand des Oberlids unter ihr verschwindet und selbst die Wimpernhaare oft bis an ihre Spitzen von der Falte ĂŒberdeckt werden. Nicht in allen FĂ€llen verliert sich diese Lidspaltung mit den Jahren gĂ€nzlich, sie kann an einem oder an beiden Augen erhalten bleiben. Hin und wieder trifft man kleine Falten oder Stellen straff gespannter Haut zwischen Nasenwurzel und Augenwinkel, wahrscheinlich Andeutungen oder rĂŒckgebildete Reste einer solchen Lidbildung ... Es handelt sich, so scheint mir, um eine Art umgebildeter Mongolenfalte ..." (S. 115, Hans F. K. GĂŒnther: Rassenkunde des deutschen Volkes, 1922).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hab keine Ahnung aber ich denke das ist der TrĂ€nnensack oder wie das ding heißt

missundaztoodK
Fragesteller

TrÀnensack ist doch unterm Auge nicht innen als Hautfalte manche Kinder haben das auch schon