Wieso haben manche Fußgängerampeln zwei rote Männchen? HILFE

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, wie mein Vorredner schon sagte, ist das eine Sache der Redundanz: wenn eine Birne ausfällt, ist da immerhin noch eine andere. Bei der grünen Birne ist das nicht ganz so wichtig.

Ausserdem hat es den Vorteil, dass es noch schneller ist Auge fällt. Besonders wichtig ist es wohl für Menschen mit Rot-Grün-Schwäche. Sofern die sich nicht gemerkt haben, dass rot immer an der gleichen Position ist (es ist oben, oder?), dann sehen sie zumindest dadurch, dass zwei Lichter leuchten, dass es rot sein muss.

Also.. warum das nur manchen Städten ist, lässt sich nicht im vollem Umfang beantworten. Zunächst aber kann man sagen, dass es wohl häufig in Großstädten ist.

Ich habe mal einen Berliner in Köln getroffen, welcher mir sagte "Warum haben die Kölner eigentlich alle zwei rote Leuchten bei der Ampel? Sind die so dumm und können das an der Farbe allein nicht unterscheiden?"

Wenn man mal von der Qualität dieser Äußerungen absieht, steckt da immerhin die interessante Information drin, dass in einer solch riesigen Stadt, Berlin, keine zwei rote Leuchten sind. In Köln hingegen ist jede Fußgängerampel mit zwei roten Leuchten ausgestattet.

Letztenendes liegt es daran, dass solche Ampelausstattungen nicht bundesweit geregelt werden. Es gibt wohl gewisse Mindestanforderungen (mindestens einmal rot und einmal grün) aber mehr wohl auch nicht. Also können die Städte selbst entscheiden, welchen Schnickschnack sie noch für erhöhte Sicherheit anfügen. In Köln gibt es meines Wissens auch ein paar Autoampeln, bei denen man LED-Lauflicht-Kringel ertestet, welche zugleich in der Lampe aktiviert sind, welche gerade leuchtet. Die Lauflichter sollen helfen, die aktive Leuchte auch bei großer Sonneneinstrahlung auf die Ampel erkennbar zu machen.

So.. das war's erstmal. Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen. Lg, Tilex.

damit man das rot nicht so leicht übersehen kann, auch falls mal eine Glühbirne ausfällt.

Wenn man mal das grün übersieht ist es nicht schlimm, aber wenn man das rot übersieht, bzw. es nicht funktioniert, dann wird es halt gefährlich.

Lilienblut
Beitragsersteller

ja aber warum ist das dann nicht auch wo ander so ? :D Sind die Lübecker besonders wichtig? :D

Saturnknight  13.08.2011, 00:07
@Lilienblut

wer sagt, daß es nur in Lübeck ist? Ich hab es auch schon gesehen, hauptsächlich in Großstädten. Vielleicht ist das gerade ne besonders unübersichtliche, gefährliche Straße mit viel Verkehr.

Damit die Lübecker es auch sehen, dass es rot ist, sonst würden die wohl über die Strassen gehen :o