Wieso haben die Engländer das Steuerrad rechts?

Support

Liebe/r Leopower,

wenn Du hilfreiche Antworten und ernstgemeinten Rat suchst, solltest Du Deine Frage im Beschreibungsfeld präzisieren. Bitte achte in Zukunft darauf.

Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,

Tim vom gutefrage.net-Support

8 Antworten

Dazu muss man wissen,wie es zum Linksverkehr ansich kam,den die Briten ja noch haben. Man muss dazu auch bedenken,daß die meisten Menschen Rechtshänder sind. Zu Kutschen-Zeiten saß in England der Kutscher vorne auf dem Wagen (so wie man es allgemein kennt). Da er seine Fahrgäste nicht unbeabsichtigt mit der Peitsche treffen wollte, setzte er sich normalerweise weit rechts hin. Und da man den Abstand zum Gegenverkehr besser einschätzen kann,wenn eher in Richtung Fahrbahnmitte sitzt, hat sich daraus der Linksverkehr entwickelt. Daher haben die meisten Autos im Linksverkehr ihr Steuer rechts.Im restlichen Europa waren eher berittene Kutschen üblich,d.h. der Kutscher ritt meist auf dem linken hinteren Pferd,wodurch er mit seiner Peitsche alle Pferde erreichen konnte,ohne seine Fahrgäste damit zu treffen. Daraus widerrum entwickelte sich der Rechtsverkehr.

Leo, nicht pauschal die Engländer haben das Lenkrad rechts, sollen allenfalls die meisten in England zugelassenen Autos. Und Autos haben auch kein "Steuer"-Rad (das haben nur Schiffe), sondern ein Lenkrad. Und ein Steuerrad ist meist weder links noch rechts, sondern meist in der Mitte der Schiffe. Nur mal so zur Anmerkung. Übrigens gilt das für die Autos in sehr vielen Ländern [Japan, China (Hongkong), Australien, Neuseeland, Südafrika usw.). da wundert man sich eher, warum hier meist das Lenkrad in Autos rechts platziert ist.

Die wohlhabenden Engländer wohnten früher auf der rechten Strassenseite. Um nicht die Strasse überqueren zu müssen um zu ihrem Auto zu gelangen, entwickelten sie die Rechtslenker.

Die Position des Fahrers hat wohl damit zu tun, dass man dem Beifahrer immer zum Fahrbahnrand hin aussteigen lassen will, während man vom Fahrer immer annehmen muss, dass er die Verkehrsregeln kennen muss. Ich bin mir aber sicher es hat noch andere Vorteile dass der Fahrer immer da sitzt wo die Strassenmitte ist.

Weil in Großbritannien Linksverkehr herrscht. Wir haben Rechtsverkehr und daher das Lenkrad links. So ist der Fahrer in beiden Ländern dem Fahrer des Gegenverkehrs näher!!!