Wieso googelt man seine Frage nicht erst bevor man gute Frage benutzt?

Es geht nur um Fragen wie :“ Ist die RWTH Aachen eine Uni oder ne Hochschule“ also erstens es ist im Namen und bitte da braucht man nicht mehrere Quellen.

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Sie sind einfach zu dumm um es zu verstehen 77%
Sie vertrauen nur „echten“ Menschen 15%
Sie wissen es nicht besser 8%
Aufmerksamkeit 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sie wissen es nicht besser

Als ich vor 15 Jahren auf GF angefangen habe, war ich selber einfach noch zu jung und grün hinter den Ohren, um mir meine Fragen selbst zu beantworten, da ich noch nicht so gut wusste, wie man gut recherchiert, Quellen vernünftig auswertet, um zielsicher zu richtigen Antworten zu kommen.

Ich denke, dass es vielen, v.a. jüngeren Menschen, ziemlich ähnlich geht. Das ist insbesondere dann der Fall, wenn die Frage nicht trivial mit einfachen Recherchen zu beantworten ist.

Oftmals ist eine Internet-Recherche auch überhaupt nicht das, was das der Person in dem Moment helfen würde, weil es auch sehr viele Fragen gibt, die keine reinen Wissensfragen sind. Stattdessen brauchen Menschen einfach den Rat und die Erfahrung anderer Menschen.
Das ist beispielsweise bei zwischenmenschlichen Problemen der Fall. Hat jemand z.B. Liebeskummer oder Stress mit einem Familienmitglied wird das Internet nicht mal eben gute Antworten ausspucken können; zumal die Fälle, die hier geschildert werden, oftmals auch sehr spezifisch sind und individuelle persönliche Situationen darstellen.

Es kann auch weitere Gründe geben, weshalb jemand eine Frage auf GF einer eigenen Recherche vorzieht. Sei es, um Kontakt zu anderen Menschen zu haben, wir sind schließlich soziale Tiere, oder weil jemand gerade in einer emotional schwierigen Situation ist und daher einfach nicht den Kopf dafür hat in Ruhe zu recherchieren.

Ein weiterer Grund:

und verschwenden doch nur die Zeit von Leuten

Das ist meiner Meinung nach eine falsche Sichtweise. Fragen hier zu stellen kann auch dem Zeitvertreib dienen. So wie das Beantworten von Fragen dem Zeitvertreib dienen kann. Letzteres trifft auf mich ziemlich stark zu. Ich bin immer mal phasenweise aktiv hier, um mir die Zeit zu vertreiben. Und nebenbei kann ich Menschen helfen, was ein toller Zusatzeffekt ist.

Manche haben auch einfach keine Lust selbst zu recherchieren. Und das ist okay. Immerhin gibt es hier einen Haufen von Leuten, die Spaß daran haben. :)

Hier wird von niemandem die Zeit verschwendet. Niemand ist auf GF verpflichtet anderen Fragen zu beantworten und es ist problemlos machbar einfach zur nächsten Frage zu gehen, wenn du das Gefühl hast, dass eine Frage deine Zeit und Aufmerksamkeit nicht wert ist.

Nachdem ich hier auf GF fast 2000 Antworten geschrieben und seit 15 Jahren phasenweise aktiv bin, habe ich schon eine sehr breite Palette an Fragen gesehen. Und es gab bisher nur extrem selten Fragen, die ich wirklich als "dumm" bezeichnen würde. (Trolle mal ausgenommen, die zählen nicht.) Ich finde es daher schade, dass hier einige Leute offenbar die Vielschichtigkeit der Fragesteller und ihrer Fragen nicht erkennen. :/

Hllos
Fragesteller

Ich habe deswegen extra in der Frage Stellung noch was geändert.

Sie sind einfach zu dumm um es zu verstehen

So kann man es formulieren. Viele denken gar nicht nach. Sie handeln erst und dann wird eventuell überlegt.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Weil es immer einen Deppen gibt, der es macht und den Ergebnislink postet.

Somit nicht nur die Tipparbeit gespart, sondern auch das Sortieren der Suchergebnisse.

Ab und zu findet man einfach keine Antwort auf Google. Geht mir oft auch so. Oder man möchte einfach nochmal sichergehen, also sich mehrere "Meinungen" holen

monsterbree  26.12.2023, 23:38

Ich denke, hier geht es um wirklich sehr offensichtliche Sachen.. Hab davon auch genug gesehen und die waren so easy zu finden.. Und dem offiziellen Duden sollte man doch eigentlich vertrauen.. Besonders wenn der geupdated werden kann und somit fix auf dem aktuellen Stand ist bspw.

monsterbree  26.12.2023, 23:41
@UserKarina

Ich kenns ja auch selbst, wenn ich mal nicht genau sicher bin, besonders wegen zuverlässigen Quellen und so, aber manchmal will man sich beim Lesen bestimmter Fragen am liebsten ein Brett vor den Kopp hauen..

Sie sind einfach zu dumm um es zu verstehen

Das oder Aufmerksamkeit.