Warum benutzt ihr diese Seite?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ich beantworte hier überwiegend Fragen 91%
Ich gucke mir die Fragen und Antworten zum Großteil nur an 9%
Ich stelle hier überwiegend Fragen 0%
Ich stelle und beantworte Fragen ungefähr im gleichen Maße 0%

2 Antworten

Ich beantworte hier überwiegend Fragen

Hallo!

Hier fragen Mensch.

Und Menschen antworten darauf.

Viele sind kein Fan der KI-Technologie. "Denen" ist es halt lieber, daß echte Personen antworten.

Mit persönlich macht es Freude, anderen helfen zu können.

Und das wir uns hier gegenseitig helfen wollen, ist eine positive menschliche Eigenschaft.

Und das macht für viele den Unterschied.

Es ist natürlich nicht alles perfekt. Es werden auch sehr dumme Fragen gestellt und ebenso gibt es hier auch dumme und falsche Antworten.

Aber mit unserem gemeinsamen "Schwarmwissen" können wir solche Dinge meistens ziemlich gut eindämmen. Und sehr viele von uns bemühen sich auch sehr darum, hier gute Antworten zu liefern.

Und gerade dieses "Gemeinschaftsgefühl" unterscheidet uns von einem KI-System.

Denn auch KI-Systeme können Fehler machen, gefundene Wissensbrocken und Teilwissen falsch verknüpfen, unklar formulieren und sogar beleidigend sein.

Und eine KI kann im Grunde auch nichts dafür. Ihr ist es auch (scheinbar) egal und geschied quasi unbeabsichtigt.

Bei einem Menschen sieht das dann schon anders aus.

Und dagegen kann man die verschiedensten Maßnahmen ergreifen, wenn es nötig ist.

Z.B. durch Ermahnungen, Belehrungen und notfalls auch durch eine Sperrung dieser einzelnen Personen.

Bei einer KI sind funktionierende Gegenmaßnahmen viel schwieriger zu finden und dann auch sehr aufwändig, diese umzusetzen.

Gruß

Martin

Ich beantworte hier überwiegend Fragen

Fragen stelle ich nur manchmal. Aber oft beantworte ich welche und das macht mir auch Spaß :)

Mit lieben Grüßen, Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓