Warum Gutefrage statt KI?

8 Antworten

Hier bekommt man Antworten von Menschen auf Augenhöhe und in manchen Bereichen kann selbst eine KI, wie Chat GPT, den Erfahrungen der Menschen hier nicht das Wasser reichen.

Und in sachlichen Themen ist Chat GPT teils auch nicht ganz zuverlässlich.

Einige hier sprechen auch meist von richtigen Erfahrungen. Zu dem sind wir alle Menschen und können so von uns selbst lernen. Eine kI kann nur vorgegeben Daten wiedergeben.

Ich habe schon viele Fragen gestellt und viele nützliche Antworten bekommen, bei einer KI geht das schneller aber ist nicht sicher ob es funktioniert.

Für einige Antworten würde ich sogar Stunden warten, aber ich weiß, dass es von einem Menschen kommt.

ChatGPT hat keine innere Logik und interpretiert deshalb das zitierte "Wissen" höchst eigenwillig. Das gilt insbesondere für mathematische Fragen:

(618) ChatGPT und die Mathematik - YouTube

(618) ChatGPT und die Logik - YouTube

Mein Highlight war eine Antwort, die im wesentlichen lautete "Diese Menge enthält Elemente die keine Elemente der Menge sind".

Aber auch an einfachen Wissensfragen scheitert ChatGPT peinlich. So behauptet es steif und fest dass der Verkauf und der Besitz von Hitlers "Mein Kampf" in Deutschland verboten wäre. Das diesbezügliche gegenteilige Wissen ist sicher in der Datenbank enthalten, wird aber unkorrekt interpretiert.

Ingesamt wird es noch eine ganze Weile dauern bis Tools wie ChatGPT mit Menschen wirklich konkurrieren können.

Wenn Du Dir irgendwelchen Mist erzählen lassen willst, ist ChatGPT immer eine gute Wahl.

Wenn Du wirklich etwas wissen willst, dann eher nicht. Ich beantworte hier manchmal Fragen, übernehme aber immer die Verantwortung für das, was ich hier sage und gebe auch zu, wenn ich mich geirrt habe.

Beispiel aus meinen Experimenten mit ChatGPT:

Frage: Wie groß ist die Entfernung von Boston nach Philadelphia in Brandenburg?

Antwort: Diese Frage hat keinen Sinn. Boston und Philadelphia sind Städte in den USA, Brandenburg ist ein Bundesland in Deutschland. Also gibt es keine Entfernung.

Frage: Kennst Du den Ort Boston in Deutschland [ich habe explizit nicht Brandenburg erwähnt]?

Antwort: Ja, der liegt in Brandenburg. [Hä???]

Es sind aber nach Philadelphia noch mehrere Tausend km. [Ok]

Frage: Kennst Du Philadelphia in Brandenburg?

Antwort: Nein, aber dass kann ein kleiner Ort sein, denn ich noch kenne. [Ok, den muss man wirklich nicht kennen.]

Frage: Welche Orte gehören zur Stadt Storkow? [In Ostbrandenburg, ein Ortsteil von Storkow ist Boston.]

Antwort war eine Liste, die ich nicht zwar unterschrieben hätte, aber Philadelphia war dabei.

Hinweis: Es sind knapp 5 km.

Frag doch Chat GPT...

Zu deiner Frage: Manche Sachen kann Chat GPT nicht beantworten und man will auch manchmal einfach die Antwort von einem Menschen haben...

KevinXP123 
Fragesteller
 15.05.2023, 21:47

ja gib ich dir Recht

0