Wieso gibt es solche Fenster?

 - (Erde, Architektur, Fenster)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die haben die gleiche Funktion wie Fenster in anderen Geschossen: Licht und Luft reinlassen.

Damit das im Untergeschoss funktioniert, werden davor üblicherweise Lichtschächte angeordnet.

Hat es vermutlich auch an dem Gebäude auf dem Bild gegeben. Dort wird offenbar gerade ein Anbau errichtet, daher wurde wohl das Erdreich abgegraben und die Lichtschächte abgebrochen.

Sieht so aus, als wäre das Haus mal so gestanden, wie es jetzt ausgegraben ist. Denn da ist ja auch eine Tür zu sehen.

Beim renovieren (oder durch eine Katastrophe) wurde aber die untere Etage zugeschüttet, und die Fenster waren unter der Erde.

Vermutlich war zur Zeit der Erbauung das Straßenniveau anders.

Die Häuser wurden halt ausgegraben ... hier einige Infos dazu:

https://www.thomasliebl.de/begrabene-staedte-1/

https://www.thomasliebl.de/begrabene-staedte-2/

Und unter dem Begriff "Mud Flood" findet man noch mehr solch Bauwerke.

hier einige Infos dazu:

Puh, da hat aber jemand schlecht recherchiert....

Fündig wurde ich bei Recherchen zum “Alten Rathaus” in Leipzig, die bis 1600 ein ein weiteres Stockwerk zeigen, oder sogar bis 1830, wenn ich das entsprechende Bild richtig interpretiere!

Ansicht von 1672: https://de.wikipedia.org/wiki/Altes_Rathaus_(Leipzig)#/media/Datei:Altes_Rathaus_Leipzig,_1672.jpg

Ansicht von 1712: https://de.wikipedia.org/wiki/Altes_Rathaus_(Leipzig)#/media/Datei:Markt_Leipzig,_1712.jpg

3
@Stadewaeldchen

Wieso zitierst du MICH? Die Artikel kommen NICHT von mir.

Wenn du meinst dass irgendwas falsch ist, solltest du den Autor anschreiben.

0
@Stadewaeldchen

Du erweckst aber so den Eindruck als hätte ich irgendwas falsches geschrieben.

Nervt! Vor allem wo du die Frage nicht einmal selber beantwortet hast.

0
@VictorVector
Du erweckst aber so den Eindruck als hätte ich irgendwas falsches geschrieben.

Nein, deshalb habe ich extra das "hier einige Infos dazu: " zuvor zitiert. Mir scheint als sei dir nun deine eigene Quelle peinlich. Da kann ich aber nichts für.

2

wahrscheinlich haben die den gleichen sinn, wie eingangstüren in 2m höhe

Was möchtest Du wissen?