Wieso gibt es keinen 100%-igen Alkohol?

7 Antworten

Natürlich gibt es „hundertprozentigen“ Alkohohol. Naja, nicht wirklich 100%, denn ir­gend­ein Dreck ist immer drin, aber 99.9% sind problemlos machbar und auch im Han­del erhältlich.

In der organischen Chemie braucht man solchen „absoluten Alkohol“ immer wieder mal. Man muß allerdings beim Lagern aufpassen, daß er nicht beim Lagern Luft­feuch­tig­keit aufnimmt und dann doch ein paar Zehntel­prozent Wasser enthält.

Im täglichen Leben wirst Du absoluten Alkohol nicht finden, und auch die Apotheke ver­kauft ihn nicht. Statt­dessen bekommt man 96%igen, der für alle medizinischen und pharma­zeuti­schen (und frei­zeit­tech­ni­schen) An­wen­dungen genau so nützlich ist wie abso­luter Alkohol, und un­ver­gleich­lich billiger.

Alkohol wird industriell einfach durch Vergärung von Zuckern hergestellt und durch Destil­la­tion gereinigt. Allerdings kann man durch Destillation den Alkoholgehalt nicht über 96% erhöhen (aus Gründen, die ich jetzt nicht erklären will, Stichwort „Azeo­trop“). Deshalb landet man bei 96%, und in dieser Form wird der Alkohol dann auch meist gehandelt und weiterverarbeitet.

Für diejenigen, die eben trotzdem absoluten Alkohol brauchen (wie gesagt, vor allem präparative Chemiker), kann man auch die letzten 4% Wasser entfernen. Wie das geht, habe ich erst kürzlich erklärt, aber das macht den Alkohol teurer und deshalb für Leute, die ihn letztlich trinken wollen, uninteressant. Denn zum Trinken muß er ohnehin wieder verdünnt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Es gibt durchaus 100%igen Alkohol nur ist es schwer den zu lagern. Daher wird er idR unmittelbar vor dem Gebrauch entwässert.

Die Frage ist schon falsch, weil es 100%igen Alkohol gibt.

Aber die Antwort lautet: Weil sich bei der Destillation von Ethanol aus einer wässrigen Lösung heraus im Gasraum ein azeotropes Gemisch bildet, so dass das Destillt höchstens 96 % Ethanol enthalten kann.

Es gibt 100% Alkohol. Der ist nur nicht zum trinken.

Bevarian  22.02.2018, 13:58

Und es wäre ein recht teures "Vergnügen"... ;)))

TomRichter  22.02.2018, 22:41
@Bevarian

teuer ist relativ, mit Champagner, so man ihn nicht bei Aldi kauft, lässt sich der Preis locker toppen.

Ihn pur zu trinken wäre wohl kein Vergnügen, außer für Masochisten, wobei sich der Schmerz wohl nciht vom 96%igen unterscheidet.

Aber mit einer guten Werbekampagne könnte man sicher einige Leute davon überzeugen, dass Cocktails, mit wasserfreiem Ethanol zubereitet, unvergleichlich viel besser, "unverwässerter", schmecken als mit herkömmlichen Spirituosen.

Gibt es schon aber niemand würde es trinken

Jenny150704
Fragesteller

Meine Chemie-Lehrerin hat uns erklärt, dass es keinen 100%-igen Alkohol gibt. Der höchste Prozent ist 96.

fk28036  22.02.2018, 14:06
@Jenny150704

Man kommt auch noch höher. Ist aber ab einem gewissen "Reinheitsgrad" weder zum Privatverbrauch, also zum Trinken, noch für die Industrie vermutlich nötig.