Wie wird 100% reines Ethanol(absoluter Alkohol) hergestellt?

5 Antworten

Normalerweise macht man es mit Calciumoxid CaO, das reagiert mit dem Wasser zu Ca(OH)₂, beides löst sich nicht im Alkohol, also kann man abfiltrieren (oder, bei höhe­ren Ansprüchen, destillieren). Natürlich kann man auch Natrium, wasserfreies CuSO₄ oder irgendetwas anderes nehmen, was mit dem Wasser stark (und mit dem Alkohol nicht) reagiert.

Die Alternative ist es, das Azeotrop mit einem anderen Azeotrop auszutricksen. Dazu gibt man Benzen (oder Cyclohexan) zu, das bildet ein neues Azeotrop mit noch nie­dri­ge­rem Siedepunkt (65°C), damit entfernt man alles Wasser und Ethanol bleibt zurück. Dabei muß man aber auf Details aufpassen, weil reines Benzen bei 80°C siedet, also höher als Ethanol.

Es gibt grundsätzlich zwei Methoden, die Umsetzung des Wasser und das Azeotrop-Verfahren

Für den Laborbereich wird in den wasserhaltigen Ethanol Natriumdraht reingedreht. Der reagiert zuerst mit dem Wasser und dann mit dem Ethanol zum Alkoholat, deshalb nicht zuviel reingeben. Dann wird abdestilliert. Es entsteht abs. Ethanol in p.a. Qualität.

Im techn. Bereich gibt man ein weiteres Lösemittel zu damit ein tertiäres Azeotrop entsteht

In der Technik wird ausschließlich die Azeotrop-Destillation angewandt, z.B. von der ehemaligen BfB (Bundesmonopolverwaltung für Branntwein).

Warum kann bei einer Destillation von Wein nie ein 100%iger Alkohol entstehen?

Ist es, weil der Ethanol davor verdampfen würde?

...zur Frage

Wie lässt sich ein Alkohol Wasser Gemisch trenne?

hey... also die frage: Wie lässt sich ein Alkohol Wasser Gemisch trenne? bitte mit begründung (: mfg

...zur Frage

Warum wird die DNA durch Alkohol sichtbar(DNA Isolation)?

Hallo,

DNA ist ja bis zur Zugabe von Ethanol in Wasser gebunden und unsichtbar aufgrund ihrer Polarität. Sobald man Ethanol in dieses Gemisch aus Wasser und DNA gibt, wird die DNA sichtbar. Warum ist das so? Die DNA ist doch in Lösung gegangen. Zudem verstehe ich nicht, warum Ethanol und Wasser sich hier NICHT vermischen. Im Experiment schwimmt das Ethanol oben und das Wasser unten. Ethanol ist doch sowohl polar als auch unpolar. Aber der Alkylrest ist doch bei 2 Kohlenstoffen relativ gering, oder nicht?

...zur Frage

Wie kann man erklären,dass Alkohol und Wasser durch Destillation voneinander getrennt werden können und was nutzt man dazu?

...zur Frage

Racemat, Enantiomer unterschied?

Hallo.

Kann mir jemand den unterschied. zwischen Racematen und Enantiomeren verständlich erklären?

Danke

...zur Frage

Wieso muss man bei einer Destillation eines Ethanol-Wasser-Gemischs den versuch abbrechen, wenn er Dampf eine Temperatur von über 86 Grad erreicht hat?

Hallo liebe Community,

ich schreibe gerade ein Versuchsprotokoll zu dem Thema 'Destillieren von Wasser-Ethanol-Gemisch'. Dabei muss ich einige Fragen beantworten die eine davon wäre: Weshalb muss man den Versuch (erst) bei 86°C abbrechen?

Vielen Danke schon einmal im vorraus für Eure Antworten! :)

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?