Wieso gibt es keine Sonnenphasen?

2 Antworten

Dass Du einen Test schreiben musst zu einem Thema, das so platt und unverständlich formuliert ist, hoffe ich nicht. Sonst lege bitte Deinem Lehrer meine Antwort vor.

Zielführende Fragen werden nicht eingeleitet mit "Gibt es.....?" oder "Existiert......?", sondern mit "Was ist........?". Geben tut es ziemlich alles in der Welt in irgend einer Weise. Es kommt darauf an zu wissen, was die Worte bedeuten.

Die Suche nach Sonnenphasen im Sinne periodischer figurativer Erscheinungsbilder, wie das beim Mond zu beobachten ist wegen der unterschiedlichen Anstrahlung des Reflexionsörpers Mond, ergibt keinen Sinn, wie bereits hier DietmarBakel klargestellt hat.

Als "Sonnenphasen" könnte man z.B. die Sonnenfleckenzyklen bezeichnen. Dazu Wiki:

"Sonnenflecken sind dunkle Stellen auf der sichtbaren Sonnenoberfläche (Photosphäre), die kühler sind und daher weniger sichtbares Licht abstrahlen als der Rest der Oberfläche ........ Die Häufigkeit der Sonnenflecken unterliegt einer Periodizität von durchschnittlich 11 Jahren, was als Sonnenfleckenzyklus bezeichnet wird."

DietmarBakel  12.12.2012, 19:19

Hi dompfeifer - der Physiker123456 hatte sich zwei Minuten vorher über die Mondphasen aufklären lassen, deshalb habe ich es so direkt nebeneinander gestellt. Deine Antwort super - besonders 2er Absatz. ^^ Gruß

dompfeifer  12.12.2012, 19:46
@DietmarBakel

Für unpräzise oder unvollständige Formulierungen gibt es im aktuellen Dialog natürlich immer entschuldbare Situationen. Meine Kritik an den Fragestellungen bezog sich hauptsächlich auf einen erheblichen Teil der GF-Gemeinde ("Gibt es UFOs?", "Gibt es Gott/Götter?", "Gibt es falsche Hasen?", "Gibt es Dietrich von Bern?" u.s.w.). Ich musste es einfach einmal sagen. Vielleicht wiederhole ich es auch andernorts noch.

dompfeifer  12.12.2012, 23:21
@DietmarBakel

Der Fehler des Schülers lag offensichtlich in der Isolierung der Fragestellung aus dem lehrhaften Kontext. Ich werde für meine alten Tage auch diese Fehlerquelle in meinen Kopf einzuordnen versuchen. Letztlich sind doch die Fragesteller mit ihren gedanklichen Fehlern meine großen Lehrmeister. Sie mögen hoffentlich meine gelegentlichen Grobheiten entschuldigen. Sie bringen mich letztlich auf den Weg dorthin, wo anständige Menschen meines Alters schon angekommen sind: bei der Altersweisheit.

Sonnenphasen wie Mondphasen gibt es nicht, weil die Sonne selbst der Leuchtstoff ist und kein Reflektor.

dompfeifer  12.12.2012, 18:52

Richtig. "Sonnenphasen" werden sich im Wortsinne in der einen oder anderen Weise schon finden lassen. Aber Sonnenphasen wie Mondphasen im geläufigen Sinne "gibt es nicht, weil die Sonne selbst der Leuchtstoff ist......."