Wieso gibt es in Indien heutzutage kaum Buddhisten, obwohl der Buddhismus da entstanden ist?

2 Antworten

"Der aus Indien stammende Buddhismus schwand allmählich und wurde durch etwa das 12. Jahrhundert ersetzt. Laut Lars Fogelin war dies "kein einzigartiges Ereignis mit einer einzigartigen Ursache; es war ein jahrhundertelanger Prozess".

Der Niedergang des Buddhismus wurde auf verschiedene Faktoren zurückgeführt, insbesondere auf die Regionalisierung Indiens nach dem Ende des Gupta-Reiches (320–650 n. Chr.). Die zum Verlust von Patronage und Spenden führte, als sich indische Dynastien den Diensten der Hindu- Brahmanen zuwandten . Ein weiterer Faktor war die Invasion Nordindiens durch verschiedene Gruppen wie indo-iranische Hunnen , weiße Hunnen , sunnitisch- muslimische türkisch-mongolische , Araber und Perser und die anschließende Zerstörung buddhistischer Institutionen wie Nalanda und religiöser Verfolgungen.

Religiöser Wettbewerb mit dem Hinduismus und später der Islam war auch ein wichtiger Faktor. Die Islamisierung von Bengalen und der Abriss von Nalanda , Vikramasila und Odantapuri durch Muhammad bin Bakhtiyar Khalji , einen General des Sultanats Delhi , sollen die Praxis des Buddhismus in Ostindien stark geschwächt haben".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 45 Jahren praktizierender Buddhist ( Theravada )...

Wurde wohl vom Hinduismus verdrängt und die derzeitige Hindunationale Regirung macht das nicht besser. Das Christentum kommt ja auch ursprünglich aus dem Nahen Osten und da leben größtenteils nur Muslime und jetzt Juden aus Gründen.