Wieso gibt es in der 1.Liga Schweiz nur 10 Vereine?

6 Antworten

Weil es der schweizer Verband so will.

Wir in Österreich hatten vorher eine 1. und 2. Liga mit je 10 Vereinen. Jetzt sind es 12 und 16. Grund für die Aufstockung war einerseits der jahrelange Streit um die Aufstiegsregelung aus den drei Regionalligen und der Ruf nach einer dritten Liga mit 16 Vereinen, was der Bundesliga so garnicht gefallen hat. Somit kam die typische österreichische Lösung, sprich etwas zwischen alter Regelung und Forderung der regionalen Verbände.

Durch die 12 Teams in der 1. Liga, haben wir, damit es keine 44 Runden gibt, nach 22 Runde eine Splittung in eine Meister- und eine Abstiegsgruppe wobei sich bei der Abstiegsrunde das beste Team noch für die Europaleague-Quali qualifizieren kann. Dieses Splitt-System ist z.Zt. in vielen europäischen Ligen "beliebt". Sei froh, dass ihr das nicht habt.

Am Ende geht es einfach ums Geld. Die Profivereine wollen die finanziellen Mitteln aus TV-Geldern und Zuwendungen der Liga nicht mit noch mehr Mannschaften teilen und am Ende muss man auch so ehrlich sein, dass die Qualität der Mannschaften mit der Zunahme an Teams in den Ligen nicht besser wird und durch das Lizenzieungssystem der UEFA (oder FIFA, keine Ahnung wer das vorgibt), wollen ohnehin kaum Vereine aus den Regionalligen, spirch aus dem Amateurbereich, aufsteigen, weil die Vorgaben (ordentliches Flutlicht, Rasenheizung, Stadionkonzept für die Auswärtsteams, Sicherheit usw.) einfach zu viel kosten. Wir in Österreich haben mit viel Mühe vielleicht 20-25 Stadien die profifußballtauglich sind und nicht anders wird es in der Schweiz sein.

Die Wirtschaftskraft ( TV-Gelder , Zuschauer und Merchandising ) lässt nicht mehr zu .

die elften und zwölften usw Vereine könnten fast nix zahlen.

Drum lieber 36 Spieltage mit nur 10 Vereinen .............Da gibt es viel mehr Traditionsduelle ( Derbys ) und so mehr Zuschauer.

Moin,

grösstenteils ist es halt bei uns wirklich so, dass wir ein kleineres Land sind. Österreich und die Schweiz sind beide bei knapp 8.6 bis maximal 9 Millionen Einwohner. Belgien ist zwar mit 12 Millionen nicht viel grösser, aber trotzdem beachtlich grösser, dann ist auch logisch das Holland eine grössere Liga haben, wenn diese sogar rund 17.3 Millionen Einwohner fassen.

Schlussendlich ist es halt nun mal auch so, dass der SFV (Schweizerische Fussballverband) nur mit solch einer Anzahl an Team auflaufen will in der ersten Liga.

MFG Colin

Woher ich das weiß:Hobby – Handball U21-Nationalspieler + Kadetten Schaffhausen Spieler

Die Strukturen in der Schweiz sind dort ganz andere. Mir-nichts-Dir-nichts dasselbe Ligensystem wie in Belgien oder den Niederlanden einzuführen, würde der fußballerische Unterbau in der Schweiz ja gar nicht hergeben.

Mit "kommt mir nicht mit" eines der wichtigsten Argumente per se auszuschließen, ist übrigens nicht so schlau.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe in diesen themen berufliche Erfahrungen