Wo spielen die Vereine aus Liechtenstein?

4 Antworten

Sie spielen im Ligasystem der Schweiz mit und haben nur einen eigenen Pokal. Insgesamt gibt es wie du schon gesagt hast 7 Vereine im liechtensteiner Fußballverband. Der bekannteste ist der FC Vaduz, der es schon einige Saisons in der 1. Liga der Schweiz verbracht hat. Mitfinalisten im Pokal an die ich mich aus den KICKER-Sonderheft-Jahrgängen erinnern kann waren der FC Balzers, FC Schaan und USV Eschen-Mauren, zumindest zwei von den dreien spielen viertklassig in der Schweiz. Weil so übersichtlich noch die restlichen Vereine in Liechtenstein: FC Triesen, FC Ruggell, FC Triesenberg.

Im Gegensatz dazu hat ein vergleichsweise kleines Land wie San Marino eine eigene Liga mit insgesamt 8 Vereinen. Alle diese Vereine sind auf Amateurlevel. Dafür spielt mit San Marino Calcio ein professioneller Verein im italienischen Ligasystem mit. Auch Andorra spielt mit einem Verein in der spanischen Liga, obwohl man auch eine eigene Liga, glaube sogar auch eine zweite Liga hat.

In der Schweiz.

Es gibt auch einen Liechtensteiner Pokal, der Sieger ist startberechtigt zur Qualifikation zur Europaleague (nahe zu immer wie dieses Jahr der FC Vaduz)

Die Vereine aus Liechtenstein spielen in der Raiffeisen Liga in der Schweiz

Fun Fact: Liechtenstein ist das einzige europäische Land dass einen Fußballpokal abder keine Liga hat

Die Fußballvereine spielen in der Schweizer Liga mit.