Wieso gibt es im Sprachgebrauch eigentlich ein Verb für Google aber nicht für andere Suchmaschinen?

1 Antwort

Manche Namen/Marken sind halt so bekannt das man sie eben als Synonym für eine Sache nutzt.
Beispiele in anderen Bereichen sind z.B. Tempo für Papiertaschentücher, Kärcher bei Hochdruckreinigern (hier gibt es auch das Verb "kär­chern") oder Lego bei Klemmbausteinen.

Bei Suchmaschinen war Google hat der bekannteste Anbieter, weshalb sich hier eben "googeln" eingebürgert hat.

OliSPunkt  05.06.2023, 21:14

Jeep wäre auch noch zu nennen.