Wieso gibt es das Fach Sport bei der Berufschule (Kaufmann im Einzelhandel)?

5 Antworten

Weil man zu der ganzen aufgebrachten und ermüdenden Hirnleistung auch mal körperlichen Ausgleich benötigt.

Das ist übrigens auch das Hauptproblem der seit Corona teilweise gekürzten Schulstunden und Zwangs-iPad-Unterricht bzw. Homeschooling in den jüngeren Jahrgängen bis meinetwegen zur 6. oder 7. Klasse: Zu viel theoretischer Input, zu viel Display, aber der Sportunterricht wird als allererstes gestrichen - und zuhause bekommen die Kids dann ihre Hintern nicht mehr hoch.

Cool, dass deine Schule das noch hinbekommt.

Das Schulprogramm ist vorgegeben, es ist also nicht so, dass die Schule einfach Spass dran hat und euren Stundenplan füllen möchte. Die Fächer sind vorgegeben und müssen von der Schule umgesetzt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Habt ihr denn tatsächlich Sportunterricht?

Reli (kann man meist nach einem halben Jahr abwählen) und Sport steht immer auf dem Lehrplan bei den Ausbildungen.

Bei uns auch, ABER findet nie statt. Es ist keine Zeit dafür und es gibt zu wenig Hallen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Damit man fit bleibt! :-)

Wenn Du Glück hast, gibt es später auf der Arbeit auch Sport. Dann kannst Du z.B. Fussballspielen in der Betriebssport-Liga! :-)

AminBatman
Fragesteller

WTF sowas gibt es ? 😂😂😂

Wir hatten bei der ersten Ausbildung (rein Schulisch) noch Sport, bei der zweiten nicht

kommt also auf die Ausbildung an würde ich sagen

Beim Kaufmann kann ich es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen

ChristianLE  27.01.2022, 10:12

Es kommt darauf an, was die Schulordnung des Landes vorsieht und wie die Kapazitäten der Schule aussehen. Ich hatte als Kaufmann noch Sport, mittlerweile hat die gleiche Schule keinen Sportunterricht mehr.