Wieso gibt es Apps die dich für das Laufen bezahlen?

2 Antworten

Mglw gibt es damit GPS Daten, um Bewegungsverhalten zu ermitteln.

Ob diese Daten nur bei Nutzung der App erfasst werden, ist mir und mglw auch dem Nutzer nicht bekannt.

Es wird auch davon abhängen, wer, also das Unternehmen, diese App bereitstellt.

Nutzerdaten wäre eine Möglichkeit, wo sie mit Geld verdienen könnten. Das wären eventuell Gesundheitsdaten oder auch Standortdaten.

Ein anderer größerer Faktor wird vermutlich die Motivation für sportliche Aktivitäten sein.

Auf der eine Seite könnten Fitnessstudios oder Sporteinrichtungen davon profitieren. Wenn erstmal der Spaß am Laufen bzw. Sport gefunden wurde, wollen sie vermutlich mehr. Die App Nutzer könnten zu zahlenden Kunden werden.

Auch Krankenkassen können davon profitieren. Wenn die Kunden fitter sind, sind teure Ausgaben für Behandlungen unwahrscheinlicher. Sie sparen dadurch also Geld ein.